Kurs: Lernen geht auch anders!, München (Kurs.-Nr. 2025-M01)
Beginn: 24.06.2025
Anmeldestandort: München
Anmeldefrist: 20.05.2025
Preis: 550,00 €, USt.-frei
Lernbegleiter:innen: Nathalie Kleestorfer-Kießling
Status: Freie Plätze verfügbar.
Kurs Seminarflyer: Download PDF
Workshop | Beginn/Ende | Umfang | Veranstaltungsort |
---|---|---|---|
Workshop | Di, 24.06. (09:00) - Do, 26.06.2025 (17:00) | 24 Std. an 3 Tg. | München |
Dieses Modul handelt vom Lernen und seinen Hintergründen. Es verdeutlicht das Lernverständnis, das allen Modulen zugrunde liegt, und lässt Sie Ihr eigenes Lernen erleben, Ihre Lernzone erkunden und reflektieren. Abschließend werfen wir einen Blick auf die theoretischen Hintergründe von kompetenzorientiertem Lernen, auf den beruflichen (Bildungs-)Alltag sowie auf Trends und Ansätze einer modernen beruflichen Bildung. Zielgruppe Dieses Modul richtet sich an alle in der beruflichen Bildung Tätigen und andere Interessierte, die einen ganzheitlichen Blick auf das Lernen werfen wollen und sich mit den zugrundeliegenden pädagogisch-psychologischen Aspekten intensiver beschäftigen wollen. Es richtet sich an Aus- und Weiterbildende, die sich zum/zur Gepr. Aus- und Weiterbildungspädagogen/-in oder Gepr. Berufspädagogen/-in weiterbilden wollen. Dieses Moduls unterstützt sie …
- Ihren individuellen Lernprozess im Rahmen eines komplexen Projekts zu reflektieren und Schlüsse für ihre Arbeitspraxis daraus zu ziehen.
- sich ihrer eigenen Lernzone bewusst zu werden.
- ihre eigene Lernbiografie zu reflektieren und persönliche Vorlieben und Muster zu erkennen.
- Ihre individuellen Erfahrungen mit pädagogischen Grundpositionen und Lerntheorien abzugleichen.
- zu verstehen, was Handlungskompetenzen sind und wie sie erlernt werden.
- die Bedeutung von Reflexion für den Erwerb und die Förderung von Handlungskompetenzen zu erkennen.
- zu verstehen wie selbstorganisiertes, entdeckendes Lernen gelingt und in der beruflichen Praxis realisiert werden kann.
- Erleben des eigenen Lernens anhand eines Lernprojekts
- Lernen an realen Aufgabenstellungen
- Die eigene Lernbiographie
- Kompetenzen und Kompetenzentwicklung
- Prozessmodell des Erwerbs von Handlungskompetenzen
- Lerntheorien: Die Polarität von Instruktionslernen vs. entdeckendem Lernen
- Bewusstes und unbewusstes Lernen und die Bedeutung der Reflexion
Anmeldung für: Lernen geht auch anders!