Kurs: Von der Lehr- zur Lernveranstaltung, Alfter bei Bonn (Kurs.-Nr. 2025-A03)
Beginn: 16.01.2026
Anmeldestandort: Alfter bei Bonn
Anmeldefrist: 28.11.2025
Preis: 1.200,00 €, USt.-frei
Lernbegleiter:innen: Mona Brehm, Stephanie Juraschek
Status: Freie Plätze verfügbar.
Kurs Seminarflyer: Download PDF
Workshop | Beginn/Ende | Umfang | Veranstaltungsort |
---|---|---|---|
Grundlagen-Workshop, Online | Fr, 16.01. (09:00) - Sa, 17.01.2026 (17:00) | 16 Std. an 2 Tg. | online |
Vertiefungs-Workshop | Fr, 06.03. (09:00) - Sa, 07.03.2026 (17:00) | 16 Std. an 2 Tg. | Alfter b.Bonn |
Reflexions-Workshop, Online | Fr, 17.04. (09:00) - Sa, 18.04.2026 (17:00) | 16 Std. an 2 Tg. | online |
In diesem Modul erfahren Sie durch eigenes Tun, wie Seminar- und Unterrichtssituationen gestaltet werden können, um Handlungskompetenz gezielt und nachhaltig zu fördern und wie dabei das Interesse und die Lust am Lernen geweckt werden können. Zielgruppe Das Modul richtet sich an Aus- und Weiterbildende, die ihre Seminare und ihren Unterricht kompetenzfördernd und aktivierend gestalten möchten. Es richtet sich an Menschen, die sich zum/zur Gepr. Aus- und Weiterbildungspädagogen/-in oder Gepr. Berufspädagogen/-in weiterbilden wollen. Nach Abschluss des Moduls sind Sie in der Lage …
- den Bildungsbedarf einer Zielgruppe systematisch zu erfassen.
- Kompetenzen zu formulieren, die Sie im Rahmen eines Seminars fördern wollen.
- eine Grobplanung für ein Seminar zu erstellen.
- Ihre eigene Rolle innerhalb des Lehr-Lernprozesses eines Seminars zu reflektieren.
- passende Aufgabensettings, Methoden und Medien zur Förderung konkreter Handlungskompetenzen auszuwählen und umzusetzen.
- unterschiedliche Sozialformen zielgruppen- und lernzielgerecht zu variieren.
- die Voraussetzungen und Anforderungen für selbstorganisiertes Lernen zu erkennen und ihre Lernenden dabei zu unterstützen.
- die Potenziale und Grenzen digitaler Medien zur Förderung von Handlungskompetenzen zu erkennen.
- Seminarplanung und -gestaltung: vom Bildungsbedarf zum Seminar- bzw. Unterrichtskonzept
- Entdeckendes Lernen in Unterrichtssituationen ermöglichen und gestalten
- Methodeneinsatz und Sozialform
- Digitale Medien
- Selbstorgansiertes Lernen
- Moderation von Lerngruppen
- Der Rollenwandel vom Trainieren und Lehren zur Lernbegleitung im Seminar
Anmeldung für: Von der Lehr- zur Lernveranstaltung