Munz, Claudia / Jost Buschmeyer (2022): Berufsbiographie und Persönlichkeitsentwicklung. In: Pannitschka, Sophie/ Rainer, Marlies (Hrsg.): Lernspuren. Über eine Kultur des Lernens und Lehrens Erwachsener. Salzburg / Wien. S. 52 – 70.
Buschmeyer, Jost / Munz, Claudia (2021): Wie kann Arbeiten lernfreundlicher werden? Zur Neubestimmung des traditionellen Konzeptes der lernförderlichen Arbeitsgestaltung. In: Annegret Bolte, Judith Neumer (Hrsg.): Lernen in der Arbeit – Erfahrungswissen und lernförderliche Arbeitsgestaltung bei wissensintensiven Berufen. München. S.105 – 111.
Buschmeyer, Jost / Munz, Claudia (2020): Betriebliches Lernen weiter denken – Herausforderungen durch den Wandel von Dienstleistungsarbeit. In: Ernst, Gerhard / Zühlke-Robinet, Klaus / Finking, Gerhard / Bach, Ursula (Hrsg.): Digitale Transormation. Arbeit in Dienstleistungssystemen. Baden Baden. S. 217 – 226.
Buschmeyer, Jost / Gasch, Florian (2019): Kompetenzen für den digitalen Wandel selbstgesteuert erwerben. In: BWP – Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis. Jg. 48. Heft 6. S. 44-48.
Buschmeyer, Jost / Hartmann, Elisa / Munz, Claudia / Schrode Nicolas (2017): Selbstlernaufgaben und individuelle Praxisprojekte als Intervention zur Förderung von Gestaltungskompetenz. In: Monique Janneck / Annekartin Hoppe (Hrsg.): Gestaltungskompetenz für gesundes Arbeiten. Berlin / Heidelberg. S.87-99.
Buschmeyer, Jost / Hartmann, Elisa / Kleestorfer, Nathalie (2017): Passgenaue Einarbeitung. Wie neue Mitarbeiter erfolgreich ankommen. In: Bildungspraxis – didacta Magazin für berufliche Bildung. 03/2017. S.38-40.
Buschmeyer, Jost (2015): Kompetenzlernen und Lernprozessbegleitung – eine Einführung. München.
Buschmeyer Jost / Weiß, Raphaela (2015): Individuelle Lernbegleitung in der Weiterbildung: Kompetenzorientiertes Lernen am Arbeitsplatz. In: Weiterbildung. 5/2015. S.25-32. Wagner, Jost (2013): Die Kunst guter Dienstleistung – eine Strategie für innovative Dienstleistungsarbeit. In: Ver.di – Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (Hg.): Dienstleistungsinnovationen: offen, sozial, nachhaltig. Berlin. S.49–55.
Wagner, Jost/ Munz, Claudia/ Hartmann, Elisa (2012): Gute Dienstleistung – eine Kunst. Was Dienstleister von Künstlern lernen können. In: Reichwald, Ralf/ Frenz, Martin/ Hermann, Sibylle/ Schipanski, Agnes (Hg.): Zukunftsfeld Dienstleistungsarbeit. Professionalisierung – Wertschätzung – Interaktion. Wiesbaden. S.487–503.