Slomski, Ruth (2018): STUDICA – Studieren à la carte als individualisiertes Angebot wissenschaftlicher Weiterbildung für Berufserfahrene. In: Bauhofer, Christine / Klaffke, Henning / Knutzen, Sönke (Hg.): Kooperative Gestaltung als Element der Theorie-Praxis-Verzahnung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Technische Universität Hamburg.
Slomski, Ruth / Wisnitzer, Inga (2017): Das Lernveranstaltungsatelier als hochschuldidaktisches Weiterbildungsangebot für Dozierende. In: Maschwitz, Annika / Brinkmann, Katrin (Hg.): Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs: „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“.
Slomski, Ruth (2010): Den Stein ins Rollen bringen. Bildungsgeschichten von Migrantinnen in Deutschland. Institut für lebenslanges Lernen in Europa, Berlin.
Dausien, Bettina / Slomski, Ruth u.a. (2009): Übergänge in der Bildungslandschaft Flensburg. Eine qualitative Analyse zu biographischen Übergängen und ihrer institutionellen Begleitung. Studie der Universität Flensburg.
Slomski, Ruth (2005): Gender Mainstreaming in der Berufsausbildungsvorbereitung. Institut für berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik (Hg.), Berichte und Materialien Bd. 13. Offenbach am Main.