Qualitätsmanagement einführen, entwickeln und lebendig halten
Mit dem praxisorientierten GAB-Verfahren zur Qualitätsentwicklung.


Qualitätsentwicklung mit dem GAB-Verfahren
Qualität hängt nicht in erster Linie von der Festlegung struktureller Abläufe ab, sondern vom Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie sind der wichtigste Akteur für die Entwicklung von Qualität(en). Nach diesem Grundsatz und dem Motto “Menschen entwickeln Qualitäten” ist das GAB-Verfahren zur Qualitätssicherung und Entwicklung aufgebaut. Mit seiner Hilfe können soziale und pädagogische Einrichtungen und andere Dienstleistungsunternehmen die Qualität ihrer Arbeit sichern und entwickeln. Wir unterstützen Sie gerne bei der Einführung des GAB-Verfahrens in Ihrer Einrichtung oder beraten Sie, wie Sie das GAB-Verfahren und Qualitätsmanagement in Ihrer Einrichtung lebendig halten können.
Wobei das GAB-Verfahren unterstützt
- Wir möchten wieder frischen Wind in die aktive Qualitätsarbeit bringen und brauchen Ideen, wie das gehen kann.
- Wir möchten als Team das Qualitätsmanagement in unserer Organisation stärker als Unterstützung bei den Herausforderungen im Arbeitsalltag nutzen und dabei die Kolleg:innen in den Teams konsequenter einbeziehen.
- Wir möchten die pädagogische Arbeit mit unseren Klient:innen wieder stärker in den Blick nehmen.
- Wir möchten, dass unsere innovativen Ideen keine Eintagsfliegen sind, sondern unsere ganz konkrete Arbeit beflügeln.
- Wir möchten ein Qualitätsmanagement etablieren, welches uns hilft, Prozesse selbstgesteuert und selbstverantwortlich zu gestalten.

Kleine Schritte, große Wirkung –
Arbeiten wir zusammen!

GAB-Verfahren für Einsteiger:innen
Sie suchen praxisnahe Wege um für Ihre Einrichtung ein wirksames und lebendiges Qualitätsmanagement aufzubauen? In unserem Schnupperworkshops bieten wir Ihnen einen kostenlosen Einblick in das GAB-Verfahren zur Qualitätsentwicklung und geben Ihnen Impulse, wie sie beginnen können.

Moderation und Beratung
Sie arbeiten bereits seit einige Zeit mit dem GAB-Verfahren und wünschen sich Beratung und Unterstützung bei der Arbeit im QM. Wir begleiten und moderieren zum Beispiel die Arbeit an einem neuen Leitbild, der Entwicklung neuer Konzepte und dem systematischen Aufbau des QM entsprechen externer Anforderungen. Fühlen Sie sich direkt angesprochen oder haben Sie ein anderes konkretes Anliegen? Kommen Sie auf uns zu!

Newsletter
Sie wollen praktische Tipps und Ideen rund um das Thema Qualitätsmanagement? Dann melden Sie sich bei unserem Newsletter „Werkzeugkoffer Qualitätsmanagement“ an.
Er richtet sich an alle, die sich mit Qualitätsthemen in ihrer Einrichtung beschäftigen und liefert Ihnen etwa einmal im Quartal Praxis-Tipps, Methoden und Instrumente für gelingende Qualitätsentwicklung in Ihr Postfach.
Gleich loslegen: Der Leitfaden zum GAB-Verfahren
Der Leitfaden zum GAB-Verfahren bietet vielfältiges methodisches Handwerkszeug: Instrumente, mit denen man ein vollständiges Qualitätsmanagement entwickeln kann, Moderationsleitfäden, Leitfragen, Vorlagen, u.a.m. Die Instrumente des GAB-Verfahrens fördern eine wertschätzende Kommunikation, konstruktiven Umgang mit der Vielfalt und tragen zu einer Vertrauenskultur im Team bei. Sie können ihn als E-Book (PDF) kostenlos herunterladen. Wenn Sie ihn lieber „in echt“ in die Hand nehmen wollen, können Sie ihn auch direkt bei uns als Buch bestellen.

Zertifiziert mit dem GAB-Qualitätssiegel
Das GAB-Qualitätssiegel ermöglicht es sozialen und pädagogischen Einrichtungen die Qualität ihrer Arbeit zu zertifizieren und damit nach außen und nach innen sichtbar zu machen. Die Zertifizierung erfolgt in einem dialogischen Urteilsbildungsprozess entlang der vom GAB-Leitfaden beschriebenen Instrumente und Kriterien. Dabei geht es auch darum, die Vielfalt der Realisierungsformen der Qualitätsarbeit bewusst anzuerkennen und Einrichtungen darin zu unterstützen, Qualitätsmanagement mit dem GAB-Verfahren auf eigenen, individuellen und zu den Besonderheiten der Organisation passenden Wegen zu verwirklichen.