DR. STEPHANIE JURASCHEK

Forscherin, Beraterin und Weiterbildnerin bei der GAB München

Stephanie Juraschek ist derzeit in Elternzeit

  • Qualifizierung und Begleitung rund um das GAB-Verfahren in v.a. sozialen und pädagogischen Einrichtungen
  • Beratung und Begleitung von Organisationen bei der Gestaltung von Entwicklungs- und Veränderungsprozessen
  • Konzeption und Umsetzung von maßgeschneiderten Lern- & Bildungsangeboten
  • Evaluation und wissenschaftliche Begleitung insbesondere von innovativen Bildungskonzepten und Lernarrangements
  • Erfahrungsorientiertes Lernen – Kunst und Künstlerisches Handeln in Lern- und Veränderungsprozessen
  • Studium der Angewandten Kulturwissenschaften, Universität Lüneburg & Università degli Studi di Macerata mit den Fächern: Kunst / Ästhetische Gestaltung, Sprache & Kommunikation, Medien- & Öffentlichkeitsarbeit, Grundlagen der Rechts- & Wirtschaftswissenschaften
  • Zusatzstudium Interkulturelle Pädagogik / Deutsch als Zweitsprache, Universität zu Köln
  • Erfolgreiche Disputation zur Erlangung des akademischen Grades Dr. phil., Universität zu Köln / Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft (2014)
  • Weiterbildungen im Bereich Qualitätsentwicklung, Lernprozessbegleitung, Beratung, Tanz, Theater (-pädagogik)

Horn, Kristina/ Burger, Barbara/ Juraschek, Stephanie (2021): Empfehlungen für das Heranführen von Gruppen an das Lernen in Selbstlernarchitekturen. In: Dyrna, Jonathan/ Riedel, Jana/ Schulze-Achatz, Sylvia/ Köhler, Thomas  (Hrsg.) (Hrsg.), Selbstgesteuertes Lernen in der Weiterbildung. Ein Handbuch für Theorie und Praxis. S. 157-174.

Horn, Kristina/Juraschek, Stephanie/ Kleestorfer-Kießling, Nathalie/ Martens, Florian/ Schrode, Nicolas (2021): Der Entortung von Lernen kompetenzorientiert begegnen. Gestaltungskompetenz in (digitalen) Lernräumen. In: Weiterbildung 05/2021: Entortung der Bildung. S. 14-17.

Hartmann, Elisa / Juraschek, Stephanie et.al. (2020): Kompetenzen für digitales Arbeiten arbeitsintegriert entwickeln. In: EPALE – E-Plattform für Erwachsenenbildung in Europa.

Buschmeyer, Jost / Hartmann, Elisa / Juraschek, Stephanie / Gasch, Florian (2019): Arbeiten in einer digitalisierten Arbeitswelt. Kompetenzkartenset mit Begleitheft. München.

Buschmeyer, Jost / Hartmann, Elisa / Gasch, Florian / Juraschek, Stephanie (2019): Kompetenzanforderungen an Mitarbeitende in einer digitalisierten Arbeitswelt. Kompetenzmodell digitale Medienkompetenzen. München.

Maurus, Anna / Brater, Michael / Ackermann, Stefan / Elsäßer, Peter / Hartmann, Elisa / Hepting, Sigrid / Juraschek, Stephanie / Lang, Rolf (2019): Menschen entwickeln Qualitäten. Qualitätsmanagement nach dem GAB-Verfahren. Ein Leitfaden für pädagogische und soziale Arbeitsfelder. Bielefeld.

Horn, Kristina / Juraschek, Stephanie / Schrode, Nicolas (2018): Selbstorganisiertes Lernen und Lernmotivation aus Sicht von Weiterbildenden. Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung im Rahmen des Projekts ELSa – Erwachsene(n)lernen in Selbstlernarchitekturen. Aus der ELSa-Reihe „Arbeitspapiere »Selbstorganisiert. München.

Maurus, Anna  / Brater, Michael / Ackermann, Stefan / Elsäßer, Peter / Hartmann, Elisa / Hepting, Sigrid / Juraschek, Stephanie / Lang, Rolf (2017): Der Spickzettel zum GAB-Verfahren – QM aus der Tasche. München.

Juraschek, Stephanie (2016): Theater – Bildung – interkulturell? eine kulturwissenschaftliche Untersuchung von Schlüsselbegriffen interkultureller Bildung und Theaterpädagogik. Berlin.

Ackermann, Stefan / Hemmer-Schanze, Christiane / Hepting, Sigrid / Juraschek, Stephanie  / Strothmann, Sandra  (2015): Beziehungsqualität professionell gestalten. Kevelaer.

Ackermann, Stefan / Hepting, Sigrid / Juraschek, Stephanie  / Strothmann, Sandra / Hartmann, Elisa  (2015): Spickzettel-Sammlung zum Praxisleitfaden Beziehungsqualität professionell gestalten. Kevelaer.

KONTAKT

Lindwurmstraße 41/43,
80337 München
Tel.: 089 2441791-54