Dr. des. NICOLAS SCHRODE

Forscher, Berater und Weiterbildner bei der GAB München

In meiner Arbeit bewegt mich die Frage, wie Menschen und Organisationen ihre Entwicklung möglichst selbstorganisiert als Lernprozess gestalten können. Ich unterstütze dabei, Ansätze zu finden, wie Menschen ihre Arbeit zu einem Lern- und Entwicklungsraum machen können, in dem sie sich frei und selbstbestimmt entfalten können. Dabei spielt auch die Frage eine wichtige Rolle, wie sie sich dabei gut begleiten können. Meine Forschung und Beratung setzt auf neue, ungewohnte Blickwinkel aufs eigene Tun, die aktive Erprobung neuer Möglichkeiten und die intensive Reflexion des dabei Erlebten.

  • Entwicklung und Umsetzung innovativer Aus- und Weiterbildungskonzepte
  • Entwicklung von Konzepten für das Lernen in der Arbeit und dessen Begleitung
  • Praxisforschung in Arbeit, Beruf, Organisation
  • Qualitätsentwicklung und -sicherung beruflichen Lernens und Arbeitens durch die Akteure selbst
  • Forschung, Konzeptentwicklung und Erprobung der Verbindung unterschiedlicher Bildungs- und Handlungsformen (wie beruflicher und wissenschaftlicher Bildung, subjektivierendem und objektivierendem Arbeitshandeln oder rationalem und künstlerischem Handeln)
  • Evaluation berufspädagogischer Interventionen und innovativer Bildungsansätze
  • 2019: Fortbildung in E-Moderation beim ZML der FH Joanneum Graz
  • 2013: Weiterbildung zum Kompetenzenbilanzierungs-Coach bei PerformPartner
  • 2010-2013: Fortbildung zum Gepr. Berufspädagogen
  • 2012: Ausbildereignung nach Ausbildereignungsverordnung (AEVO)
  • 2005-2009: Studium der Soziologie an der LMU München, Abschluss: Dipl. Soziologe

Brater, Michael / Schrode, Nicolas (2022): On the synthesis of practical-vocational and scientific education in the context of science, profession, and competence development. In: Rein, Volker/ Wildt, Johannes (Hrsg.): Professional-Scientific Education Discourses, Perspectives, Implications and Options for Action for Science and educational Practice. Leverkusen. S. 35-82.

Burger, Barbara / Horn, Kristina / Juraschek, Stephanie / Kleestorfer, Nathalie / Schrode, Nicolas (2021): Selbstorganisiertes Lernen in der Weiterbildung Erwachsene(n)lernen in Selbstlernarchitekturen. W. Bertelsmann Verlag.

Schrode, Nicolas / Burger, Barbara / Horn, Kristina (2021): Eine Didaktik für selbstorganisiertes Lernen: ELSa – Erwachsene(n)lernen in Selbstlernarchitekturen. In: Dyrna, Jonathan / Riedel, Jana / Schulze-Achatz, Sylvia / Köhler, Thomas (Hrsg.):  Selbstgesteuertes Lernen in der Weiterbildung. Ein Handbuch für Theorie und Praxis. Berlin. S. 144-156.

Schrode, Nicolas / Burger, Barbara (2021): Sieben wichtige Aufgaben und Kompetenzen von Begleiterinnen und Begleitern des selbstorganisierten Lernens. In: Dyrna, Jonathan / Riedel, Jana / Schulze-Achatz, Sylvia / Köhler, Thomas (Hrsg.):  Selbstgesteuertes Lernen in der Weiterbildung. Ein Handbuch für Theorie und Praxis. Berlin. S. 373-386.

Burger, Barbara / Buschmeyer, Jost / Dufter-Weis, Angelika / Hartmann, Elisa / Horn, Kristina / Kleestorfer-Kießling, Nathalie / Martens, Florian / Schrode, Nicolas (2021): Essentials Aus- und Weiterbildungspädagoge:in. Buchreihe. 4 Bände als Print- und E-Book. Bielefeld.

Brünner, Kathrin / Schrode, Nicolas (2019): Bedarfsorientierte Curriculumentwicklung aus der Praxis für die Praxis am Beispiel der Entwicklung eines weiterbildenden Masters of Public Management. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 14 (4).  S. 55 74.

Schrode, Nicolas (2018): Die Sprache der Lernbegleitung. Anders miteinander reden -kompetenzorientiert Ausbilden. In: Cramer, Günter / Dietl, Stefan F. / Schmidt, Hermann (Hrsg.): Ausbilder-Handbuch. 206. Aktualisierungslieferung. Köln. S. 125-147.

Schrode, Nicolas (2018): Wissenschaftliche Weiterbildung als reflektierte Praxis des Bildungspersonal. Kompetenzerweiterung durch wissenschaftliches Wissen und Können. In: Berufsbildung – Zeitschrift für Theorie und Praxis in Schule und Betrieb. 72 (174). S. 8-10.

Schrode, Nicolas (2017): The “three branch model” of Further Education of in-company Vocational Educators: Linking in-company Learning Projects, external training in Further Education and University Learning. In: Haseloff, Gesine/ Eicker, Friedhelm / Lennartz, Bernd (Hrsg.): Vocational Education and Training in Sub-Saharan Africa Current Situation and Development. Bielefeld. W. Bertelsmann. S. 183-193.

Buschmeyer, Jost / Hartmann, Elisa / Munz, Claudia / Schrode Nicolas (2017): Selbstlernaufgaben und individuelle Praxisprojekte als Intervention zur Förderung von Gestaltungskompetenz. In: Monique Janneck / Annekartin Hoppe (Hrsg.): Gestaltungskompetenz für gesundes Arbeiten. Berlin / Heidelberg. S. 87-99.

Brater, Michael/ Maurus, Anna/Schrode, Nicolas (2017). Zur Rolle der Wissenschaft in Modellversuchen. In: Schemme, Dortohea / Novak, Hermann (Hrsg.): Gestaltungsorientierte Forschung – Basis für soziale Innovationen. Erprobte Ansätze im Zusammenwirken von Wissenschaft und Praxis. Berichte zur Beruflichen Bildung. Bielefeld. S. 79-112.

Maurus, Anna / Schrode, Nicolas / Brater, Michael (2016): Die Graswurzel-QES: Ausbildungsprozessintegrierte Qualitätsentwicklung und-sicherung in kleinen und mittleren Betrieben. In: Schemme, Dorothea / Pfaffe, Peter / Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.): Beteiligungsorientiert die Qualität der Berufsausbildung weiterentwickeln. Ausbildung in kleinen und mittleren Betrieben. Bonn. S. 99-113.

KONTAKT

Lindwurmstraße 41/43, 80337 München Tel.: 089 2441791-24