KRISTINA HORN

Beraterin, Trainerin, Forscherin bei der GAB München

„Man lernt zu tun, was man noch nicht kann, in dem man tut, was man noch nicht kann!“ Das klingt einfach – ist es aber nicht. Dafür braucht es die pädagogische Analyse von Arbeitsprozessen, die Gestaltung von anregenden Lernarrangements, das Angebot einer unterstützenden Lernprozessbegleitung, genügend Freiraum zum selbst gesteuerten Lernen und aber auch das passende Maß an Struktur.

Ich begleite Lernende sowie Organisationen dabei, arbeitsintegrierte Lernprozesse ebenso zu gestalten, dass es gelingt durch das eigene Tun, zu lernen, was man noch nicht kann.

  • Implementierung und Durchführung Lernprozessbegleitung zur Gestaltung und Begleitung arbeitsintegrierter Lernprozesse in Organisation
  • Konzeption und Durchführung von zielgruppenspezifischen Qualifizierungs- und Trainingsmaßnahmen (Zielgruppen: berufspädagogisches Personal)
  • Beratung von Organisationen bei der Einführung von innovativen Ausbildungskonzepten sowie bei der Modernisierung der Aus- und Weiterbildung
  • Durchführung und Weiterentwicklung der Fortbildung zum/zur Geprüften Aus- und Weiterbildungspädagogen/-in sowie zum/zur Geprüften Berufspädagogen/-in
  • Mitglied im Fachausschuss für den Fortbildungsberuf Geprüfte/-r Aus- und Weiterbildungspädagoge/-in

Berufsbegleitende Weiterbildung zur Berufspädagogin (IHK)

Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Lüneburg (Schwerpunkte Personal)

Berufsabschluss als Betriebswirtin (BA) Fachrichtung Touristik an der Leibnizakademie Hannover

Horn, Kristina/ Burger, Barbara/ Juraschek, Stephanie (2021): Empfehlungen für das Heranführen von Gruppen an das Lernen in Selbstlernarchitekturen. In: Dyrna, Jonathan/ Riedel, Jana/ SchulzeAchatz, Sylvia/ Köhler, Thomas  (Hrsg.) (Hrsg.), Selbstgesteuertes Lernen in der Weiterbildung. Ein Handbuch für Theorie und Praxis. S. 157-174.

Schrode, Nicolas / Burger, Barbara / Horn, Kristina (2021): Eine Didaktik für selbstorganisiertes Lernen: ELSa – Erwachsene(n)lernen in Selbstlernarchitekturen. In: Dyrna, Jonathan/ Riedel, Jana/ SchulzeAchatz, Sylvia/ Köhler, Thomas  (Hrsg.) Selbstgesteuertes Lernen in der Weiterbildung. Ein Handbuch für Theorie und Praxis. S. 144-156.

Horn, Kristina/Juraschek, Stephanie/ Kleestorfer-Kießling, Nathalie/ Martens, Florian/ Schrode, Nicolas (2021): Der Entortung von Lernen kompetenzorientiert begegnen. Gestaltungskompetenz in (digitalen) Lernräumen. In: Weiterbildung 05/2021: Entortung der Bildung. S. 14-17.

Burger, Barbara/ Buschmeyer, Jost/ Dufter-Weis, Angelika/ Hartmann, Elisa/ Horn, Kristina/ Kleestorfer-Kießling, Nathalie/ Martens, Florian/ Schrode, Nicolas (2021): Gesprächsführung in der Lernprozessbegleitung. Lerngespräche kompetenzorientiert führen. Essentials Aus- und Weiterbildungspädagog:in. Bielefeld.

Burger, Barbara/ Buschmeyer, Jost/ Dufter-Weis, Angelika/ Hartmann, Elisa/ Horn, Kristina/ Kleestorfer-Kießling, Nathalie/ Martens, Florian/ Schrode, Nicolas (2021): Lern- und motivationstheoretische Hintergründe. Ein Fundus für berufspädagogische Begründungen. Essentials Aus- und Weiterbildungspädagog:in. Bielefeld.

Burger, Barbara/ Buschmeyer, Jost/ Dufter-Weis, Angelika/ Hartmann, Elisa/ Horn, Kristina/ Kleestorfer-Kießling, Nathalie/ Martens, Florian/ Schrode, Nicolas (2021): Lernschwierigkeiten oder Lernchance? Lernen in herausfordernden Situationen begleiten. Essentials Aus- und Weiterbildungspädagog:in. Bielefeld.

Burger, Barbara/ Buschmeyer, Jost/ Dufter-Weis, Angelika/ Hartmann, Elisa/ Horn, Kristina/ Kleestorfer-Kießling, Nathalie/ Martens, Florian/ Schrode, Nicolas (2021): Von der Lehr- zur Lernveranstaltung. Seminare, Workshops und Unterricht kompetenzorientiert gestalten. Essentials Aus- und Weiterbildungspädagog:in. Bielefeld.

KONTAKT

Lindwurmstraße 41/43,
80337 München
Tel.: 089 2441791-53