FLORIAN MARTENS

Berater, Trainer, Forscher, Künstler bei der GAB München

In der Praxis durch die Bearbeitung konkreter Aufgaben zu lernen, war und ist meine Sache. Seit jeher beschäftigt mich das Konzept des Handlungslernens. Darin begleite ich Menschen und sich entwickelnde Organisationen.

Entscheidend ist das permanente Wechselspiel von Aktion und Reflexion, durch welches der Lernprozess in Gang gesetzt wird. Dieses einfache Prinzip systematisch für das individuelle Lernen von einzelnen Menschen, aber auch das organisationale Lernen in Unternehmen (der Organisationsentwicklung) zu gestalten, begeistert mich in meiner Arbeit jeden Tag!

  • Beratung von Organisationen bei der Entwicklung und Einführung innovativer Aus- und Weiterbildungskonzepte
  • Beratung und Begleitung von Organisationen bei der Gestaltung von Entwicklungs- und Veränderungsprozessen
  • Durchführung und Weiterentwicklung der Fortbildung zum/zur Geprüften Aus- und Weiterbildungspädagogen/-in sowie zum/zur Geprüften Berufspädagogen/-in
  • Seminare und Beratung zum GAB -Verfahren zum Aufbau und zur Erneuerung des Qualitätsmanagements in pädagogischen und sozialen Einrichtungen
  • Künstlerisches Handeln zur Unterstützung von (persönlichen, wie organisationalen) Entwicklungsprozessen nutzbar machen
  • Studium der Malerei und Kulturpädagogik mit Diplomabschluss an der Alanus Hochschule Alfter
  • Systemisch denken – lösungsorientiert handeln, Weiterbildung zu systemischer Beratung, Odenwald-Institut, Wald-Michelbach
  • Geprüfter Berufspädagoge, IHK Bonn/Rhein-Sieg
  • Fortbildung zum Qualitätskoordinator für das GAB-Verfahren (GAB München)
  • Diverse Fortbildungen in Moderation und Präsentation, systemischer Beratung/Coaching, systemischer Organisationsentwicklung (OE), Transaktionsanalyse, Psychosynthese, Spiral Dynamics

Burger, Barbara/ Buschmeyer, Jost/ Dufter-Weis, Angelika/ Hartmann, Elisa/ Horn, Kristina/ Kleestorfer-Kießling, Nathalie/ Martens, Florian/ Schrode, Nicolas (2021): Lern- und motivationstheoretische Hintergründe. Ein Fundus für berufspädagogische Begründungen. Essentials Aus- und Weiterbildungspädagog:in. Bielefeld.

Burger, Barbara/ Buschmeyer, Jost/ Dufter-Weis, Angelika/ Hartmann, Elisa/ Horn, Kristina/ Kleestorfer-Kießling, Nathalie/ Martens, Florian/ Schrode, Nicolas (2021): Gesprächsführung in der Lernprozessbegleitung. Lerngespräche kompetenzorientiert führen. Essentials Aus- und Weiterbildungspädagog:in. Bielefeld.

Burger, Barbara/ Buschmeyer, Jost/ Dufter-Weis, Angelika/ Hartmann, Elisa/ Horn, Kristina/ Kleestorfer-Kießling, Nathalie/ Martens, Florian/ Schrode, Nicolas (2021): Lernschwierigkeiten oder Lernchance? Lernen in herausfordernden Situationen begleiten. Essentials Aus- und Weiterbildungspädagog:in. Bielefeld.

Burger, Barbara/ Buschmeyer, Jost/ Dufter-Weis, Angelika/ Hartmann, Elisa/ Horn, Kristina/ Kleestorfer-Kießling, Nathalie/ Martens, Florian/ Schrode, Nicolas (2021): Von der Lehr- zur Lernveranstaltung. Seminare, Workshops und Unterricht kompetenzorientiert gestalten. Essentials Aus- und Weiterbildungspädagog:in. Bielefeld.

Horn, Kristina/Juraschek, Stephanie/ Kleestorfer-Kießling, Nathalie/ Martens, Florian/ Schrode, Nicolas (2021): Der Entortung von Lernen kompetenzorientiert begegnen. Gestaltungskompetenz in (digitalen) Lernräumen. In: Weiterbildung 05/2021: Entortung der Bildung. S. 14-17.

KONTAKT

Lindwurmstraße 41/43,
80337 München
Tel.: 089 2441791-55