Lernen in der Pflegepraxis 

Neue Lernansätze für die generalistische Pflegeausbildung

Die neuen generalistische Pflegeausbildung stärkt das Lernen in der Pflegepraxis. Angehende Pflegerinnen und Pfleger sollen die Kompetenzen, die sie für ihren späteren Beruf brauchen, in der eigenständigen Umsetzung realer, komplexer Arbeitsaufgaben entwickeln.

Doch wie geht das? 

Seit 2019 entwickeln wir in enger Zusammenarbeit mit Partner:innen aus der praktischen Pflege und aus Pflegefachschulen Lernansätze, Materialien und Instrumente, die Pflegeeinrichtungen ganz konkret dabei unterstützen, das Lernen in der Pflegepraxis kompetenzorientiert und wirkungsvoll zu gestalten.

Hier eine Übersicht dazu: 

Arbeits- und Lernaufgaben 

für ein selbstorganisiertes Lernen in der Praxis 

Sowohl für die Orientierungseinsätze wie auch für die Vertiefungseinsätze haben wir Arbeits- und Lernaufgaben entwickelt, die es den Pflegekräften in Ausbildung ermöglichen, selbständig in der Arbeit zu lernen. Die Aufgaben bestehen immer aus einer Arbeitsaufgabe, die die Lernenden selbständig durchführen sollen. Auf diese bereiten Sie sich eigenständig vor und stellen dann ihre Planung der oder dem Praxisanleitenden vor. Nach einer Freigabe führt die Pflegekraft in Ausbildung die Arbeitsaufgabe selbständig durch. Anschließend wertet sie die dabei gemachten Lernerfahrungen gemeinsam mit ihrer oder ihrem Praxisanleitenden aus. 

Auftrag an die Lernenden 

Den Arbeitsauftrag erhält die Pflegekraft in Ausbildung überreicht. Er enthält neben dem Auftrag auch einen Hintergrundtext und einige Erkundungsaufgaben zur selbstständigen Vorbereitung. 

Unterlagen für Praxisanleitende

Die Praxisanleitenden erhalten eine Unterlagen an die Hand, mit der sie sich auf die Begleitung der selbständigen Lernprozesse der Pflegekräfte in Ausbildung vorbereiten können und die sie bei der Durchführung der Praxisanleitung unterstützt. 

Darin sind die Aufgabenstellungen für die Lernenden aufgeführt und mit didaktischen Kommentaren, Tipps und Hilfestellungen für die Begleitung des Lernprozesses versehen. Dazu gehören zum Beispiel Erkundungsaufgaben und blicklenkende Fragen, die die Praxisanleitenden bei Bedarf in den Lerngesprächen mit den Pflegekräften in Ausbildung einsetzen können. 

Wie funktioniert das Ausbildungskonzept?

In dieser Übersicht stellen wir Ihnen die verschiedenen Bausteine und Instrumente unseres Ausbildungskonzeptes vor und beschreiben, wie sie im Rahmend es Lernens in der Praxis zum Einsatz kommen können. 

Wir unterstützen Sie 

Sie und Ihre Pflegeeinrichtung interessieren sich für kompetenzorientiertes Lernen in der Pflegepraxis? Sie wollen Lernprozesse in den Praxiseinsätzen wirksam gestalten? Wir unterstützen Sie mit praxiserprobten Materialien, passgenauer Qualifizierung und Beratung rund um neue Lernansätze der generalistischen Pflegeausbildung 

Didaktische Hintergründe 

In dieser Übersicht stellen wir Ihnen die verschiedenen Bausteine und Instrumente unseres Ausbildungskonzeptes vor und beschreiben, wie sie im Rahmend es Lernens in der Praxis zum Einsatz kommen können. 

Generalistische Pflegeausbildung

Lernen im Tun und Reflektieren 

Die neue generalistische Pflegeausbildung ebnet „per Gesetz“ Wege, die wegführen von der klassischen Anleitung mit Erklären, Vormachen, Nachmachen und Üben, hin zu einem entdeckenden und selbstgesteuerten Lernen anhand komplexer pflegerischer Aufgaben. Doch wie kann man anspruchsvolle Arbeitsaufgaben so gestalten, dass Auszubildende sie komplett selbstständig durchführen und dabei lernen können – auch wenn sie diese Aufgabe zuvor noch nie gemacht haben?