Inhouse Schulungen. Effizientes
und praktisches Lernen in Ihrer Organisation.

Kompetent, effizient und zufrieden arbeiten

Die Herausforderungen der modernen Arbeitswelt sind ebenso vielfältig wie die Anforderungen an Mitarbeitende, damit umzugehen. Um im zunehmend komplexen Arbeitsumfeld erfolgreich zu sein, Energien in die richtigen Dinge zu investieren und dabei nicht auszubrennen, brauchen Mitarbeitende spezifische Kompetenzen. Denn wenn sie diese haben, abgestimmt auf ihre jeweilige konkrete Tätigkeit, können Sie nicht nur effizient arbeiten, sondern empfinden auch mehr Zufriedenheit und Sinn am Arbeitsplatz. 

Nur welche Kompetenzen sind es genau und wie werden Sie vermittelt? Auf das Beantworten dieser Fragen haben wir uns bei der GAB spezialisiert. Wir knüpfen bei Ihren aktuellen, spezifischen Herausforderungen im Bereich Berufspädagogik und Qualitätsentwicklung an und helfen Ihnen dabei, genau die Ausbildungsthemen und -formate zu wählen und einzuführen, die Ihre Mitarbeitenden und damit auch Ihre Organisation gerade brauchen, um voranzukommen, sich zu entwickeln und gut und gerne zu arbeiten.

Inhouse Schulungen Berufspädagogik

In der Regel werden die besten Fachleute für die Weitergabe von Wissen ausgewählt und das ist gut so! Gleichzeitig sind diese nicht sofort die besten Trainer:innen und Pädagog:innen. Damit Wissensvermittlung nachhaltig gelingt und für Aus- und Weiterbilder:innen, Lernende und Organisation Nutzen stiftet, braucht es spezifische pädagogische Kompetenzen. Denn gelingendes Lernen will ebenso gelernt sein. Und entsteht am besten im Tun. Deshalb sind wir auf Inhouse Schulungen im Bereich Berufspädagogik spezialisiert, die direkt ins Arbeitsgeschehen integriert sind und schon währenddessen praktisch relevant sind. Möchten Sie unsere Ideen hören?

Inhouse Schulungen Qualitätsentwicklung

Qualitätsentwicklung und –management werden von Mitarbeiten oft als zeitraubende Zusatzbelastung erlebt. Gleichzeitig sind sie notwendig – und mitunter vorgeschrieben – und können im besten Fall signifikante Arbeitsverbesserungen mit sich bringen. Wir haben uns auf eine praktische Einführung und Anwendung von Qualitätsentwicklung spezialisiert, die eben kein bürokratischer Überwurf sind, sondern direkt und praktisch in die tägliche Arbeitsrealität integriert sind. Und zwar beziehungsorientiert und sinngeleitet. Von der Ausbildung interner Qualitätskoordinator:innen bis zur Moderationskompetenz – befähigen wir Ihre Mitarbeitenden gemeinsam und punktgenau dazu, Qualitätsmanagement einzuführen und zu leben!

Kennen Sie das?

Gefühlte Arbeitsrealität, 
im Standardseminar…

 

Arbeitsrealität, wenn ich wieder an meinem Arbeitsplatz bin…

 

Ein Schwerpunkt als GAB München war für uns in den letzten 45 Jahren immer: Wie kann Lernen so gestaltet werden, dass es am Arbeitsplatz Wirkung zeigt? Das Resultat ist eine fein abgestimmte Lern-Methodik für Ihre Inhouse Schulungen. 

Wir bringen Teilnehmende direkt ins Tun – denn Kompetenzen entstehen im Tun

Wir arbeiten praxisnah an realen Arbeitsfragen – damit der Transfer nachhaltig gelingt

Unsere Ansätze für gelingendes Lernen in der Organisation

Erlebnisorientierung

Wir sorgen für Erlebnisse, denn nur eigenes Erleben macht Neues lebendig.

 

Lernen = Tun

Theorie unterstützt, eigenes Tun nützt! Denn Kompetenzen entstehen im Tun.

 

Praxisbezug

Reale Lernprojekte, damit Transfer gelingt.

 

Kleine Schritte, große Wirkung –

Arbeiten wir zusammen!

GAB Sprint Inhouse Schulungen

Impulse, Inspiration und Lösungsideen zu Ihren aktuellen Fragestellungen in kompakter Form! In einem 90-minütigen Online-Brainstorming bringen 2 GAB-Beraterinnen Ihre Expertise und Erfahrungen zu Ihren Fragestellungen rund um Lernende Organisation, Kompetenzentwicklung, agiles und selbstorganisiertes Lernen, moderne Aus- und Weiterbildung, innovative Lernformate und Co ein.

 

Das GAB Workflow Profiling

Was genau muss wer lernen, um erfolgreich arbeiten zu können? Das GAB Workflow Profiling ist ein Instrument zur Evaluierung von Kompetenzanforderungen. Die spezifischen Tätigkeiten von Mitarbeitenden werden erfasst und die dafür nötigen Kompetenzen in sogenannten Kompetenzprofilen erfasst. Diese Profile sind in Folge die ideale Basis für die Konzeption praxiswirksamer Inhouse Schulungen.

 

Explorationsworkshop Berufspädagogik

Im Rahmen eines 3-stündigen Online-Workshops mit Mitarbeitenden Ihrer Aus- und Weiterbildung zeichnen wir ein klares Bild der Anforderungen und Herausforderungen des Bildungsalltags und arbeiten die damit verbundenen Lernbedarfe heraus. Eine zusätzliche optionale Online-Befragung kann dieses Bild noch vervollständigen. Auf dieser Basis entstehen zielgenaue Lernangebote für Ihr betriebliches Bildungspersonal mit hoher Praxiswirksamkeit.

 

Woran wir mit unseren Kund:innen arbeiten

Unternehmen, die im Bereich Inhouse Schulungen mit uns zusammenarbeiten, sind mit folgenden Fragen, Vorhaben und Projekten auf uns zugekommen:

Wie sehen Qualifizierungsformate aus, die einerseits die Standards und Struktur von formalisierten Schulungsangeboten mit den Vorteilen selbstorganisierter, kompetenzorientierter Lernformate verbinden? 

Für die Qualifizierung zur individuellen Lernbegleitung für die BA haben wir ein Blended-Learning Format entwickelt, das „so viel Struktur wie nötig und so viel Freiraum wie möglich“ bietet und praxisnahe, kompetenzorientierte, individualisierbare Lernwege ermöglicht. 

Mehr dazu im Whitepaper: GAB_Selbstorganisiertes_Lernen (gab-muenchen.de)

 

Wir schicken Aus- und Weiterbildner:innen in einen selbstorganisierten Lernprozess zur Gestaltung selbstorganisierter Lernprozesse! Das macht Sinn, denn so lernen sie im eigenen Tun, wie sie Lernen in Zukunft gestalten können. In einem selbstorganisierten Lernprozess erleben die Aus- und Weiterbilder:innen die Elemente  

  • (1) Alleine-Lernen,  
  • (2) Gruppenlernen,  
  • (3) Digital unterstütztes Lernen und  
  • (4) Lernbegleitung  

und der Mehrwert der einzelnen Elemente erschließt sich. Unterstützt durch Selbstlernaufgaben werden die Teilnehmenden aktiv und konzipieren noch in der Schulung einen selbstorganisierten Lernprozess für ihre Lernenden. Ein Austausch zu den entwickelten Formaten erfolgt synchron in Gruppenlernveranstaltungen und asynchron über Chats und Foren auf der Lernplattform. Sprechen Sie uns gerne an für spezifische Referenzen! 

Qualitätsmanagement ist ein zentraler Aspekt von Führungshandeln. Dabei bieten die Instrumente des GAB-Verfahrens wirksame Ansätze, nicht nur Qualitätsprozesse im eigenen Team anzustoßen, sondern auch die teamübergreifende Zusammenarbeit zu verbessern. Gleichzeitig gerät das Thema QM auch immer wieder aus dem Blick und bedarf einer Neuorientierung.

Bei einem kirchlichen Träger der sozialen Arbeit haben wir im Rahmen eines Workshops mit den Bereichsleitung eine Standortbestimmung bezüglich der Umsetzung des Qualitätsmanagements in der Organisation vorgenommen. Dabei wurden zum einen Aufgaben und Rollen im Zusammenspiel zwischen Unternehmensleitung und Bereichsleitungen neu festgelegt, zum anderen Prozesse vereinbart, wie in Zukunft das Qualitätsmanagement regelmäßig überprüft und neue Qualitätsziele vereinbart werden.

Mit unserem Inhouse Angebot für die Qualifizierung zum/zur Gepr. Aus- und Weiterbildungspädagoge/in können wir auf ihre unternehmensspezifischen Wünsche zur Gestaltung der Fortbildung ganz bedarfsorientiert eingehen. 

So haben wir beispielsweise 12 Ausbilder:innen der Firma K+S AG erfolgreich auf die Prüfung vorbereitet und durch die Prüfung begleitet. Durch eine enge Abstimmung mit den strategischen Bildungsreferent:innen im Vorfeld war es möglich, passgenau auf die Entwicklungsbedarfe von Mitarbeiter:innen und Unternehmen einzugehen. Beispielsweise hat das Unternehmen die Prüfungsprojekte für die Fortbildung im Vorfeld der Qualifizierung zusammen mit den Teilnehmenden sorgfältig ausgewählt, sodass Themen bearbeitet wurden, die zur Modernisierung der Aus- und Weiterbildungsprozesse des Unternehmens beigetragen haben. 

In Designwerkstätten begleiten wir Lehrpersonal unserer Kunden dabei, wirksam als Lern- und Entwicklungsbegleiter:innen in ihren Lernangeboten aufzutreten. Dieser Prozess beginnt bereits bei der Konzeption. In Designwerkstätten begleiten wir die Teilnehmenden  von der Konzeption bis zur Umsetzung und Evaluation ihrer Workshops und Seminare. Sie lernen, sie konsequent als kompetenzorientierte Lernveranstaltungen zu konzeptionieren und selbst auch in formellen Lernsituationen in der Rolle von Lern- und Entwicklungsberater:innen aufzutreten. Durch dieses Vorgehen wird der Rollenwandel für die Teilnehmenden erfahrbar und sie lernen im Tun. 

In der Bundesagentur für Arbeit werden unsere Designwerkstätten als Format zur Veränderung der Lernkultur eingesetzt. Hier steuern die Führungskräfte die Konzeptionsaufträge ein, die im Hinblick auf agiles, kompetenzorientiertes Lernen verändert werden sollen. So gelingt neben der individuellen Kompetenzentwicklung des Lehrpersonals auch die Veränderung der Bildungsorganisation.

Insbesondere bei größeren Organisationen übernehmen in den einzelnen Teams oder Bereichen Mitarbeitende oder Führungskräfte die Aufgabe von Qualitäts-Moderator:innen. Ihre Aufgabe ist es in den Teams Qualitätsprozesse wie die Erarbeitung von Handlungsleitlinien oder die Durchführung von Praxisüberprüfungen anzustoßen und zu moderieren. 

Im Rahmen einer Inhouse-Qualifizierung lernen die Teilnehmenden wesentliche Instrumente des Qualitätsmanagements kennen und verschaffen sich einen Überblick über deren Einsatz in der eigenen Organisation. Sie lernen wirksame Moderationsmethoden kennen und anzuwenden, setzen sich mit der Rolle der Moderation aktiv auseinander und bekommen Handlungsansätze an die Hand, um mit herausfordernden Gesprächssituationen aktiv umzugehen.  

Im Rahmen einer Lernreise begleiten wir Ausbilder:innen eines Konzerns aus der Medizintechnik dabei, sowohl ihre gewerbliche, technische als auch die kaufmännische Ausbildung auf das Lernen in der Echtarbeit umzustellen und die Auszubildenden mit Lernprozessbegleitung bei ihren Lernprozessen zu unterstützen.  

Ausgangspunkt der Lernreise ist es, einen Lehrgang oder eine Lerneinheit für Auszubildende, die bisher mit Lehrgesprächen und Unterweisung vermittelt wurde, nach den Gesichtspunkten des Lernens in der Echtarbeit aufzubereiten und diese Einheit dann auch mit den Auszubildenden auszuführen und zu reflektieren. Wir begleiten die Ausbilder:innen also bei ihrem Lernprozess in die Echtarbeit. Die Ausbilder:innen lernen damit zu tun, was sie noch nicht können, indem sie tun, was sie noch nicht können. Das Ganze mit Lernbegleitung durch die GAB.

Mit dem GAB Workflow Profiling erarbeiten wir mit Ihnen gemeinsam Kompetenzprofile für alle relevanten Rollen in der betrieblichen Bildung. In diesem Entwicklungsprozess schärfen wir das Zukunftsbild der betrieblichen Bildung und übersetzen es in konkrete Aufgaben und Handlungen der beteiligten Gruppen. Kompetenzprofile verdeutlichen die Vielfalt und Attraktivität der Aufgaben in der betrieblichen Bildung und sichern die passgenaue Qualifizierung Ihres berufspädagogischen Personals. 

Sprechen Sie uns an, wenn Sie keine trockenen Funktionsbeschreibungen brauchen, sondern einen lebendigen Prozess des individuellen und organisationalen Lernens. 

Machen wir den nächsten Schritt gemeinsam.
Arbeiten wir gemeinsam an Ihren Inhouse Schulungen. Wir freuen uns auf Sie!