Menschen entwickeln Qualitäten
Das GAB-Verfahren zur Qualitätssicherung und -entwicklung
Qualität hängt nicht in erster Linie von der Festlegung struktureller Abläufe ab, sondern vom Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie sind der wichtigste Akteur für die Entwicklung von Qualität(en). Nach diesem Grundsatz ist das GAB-Verfahren zur Qualitätssicherung und Entwicklung aufgebaut.
Menschen entwickeln Qualitäten
Das GAB-Verfahren zur Qualitätssicherung und -entwicklung
Qualität hängt nicht in erster Linie von der Festlegung struktureller Abläufe ab, sondern vom Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie sind der wichtigste Akteur für die Entwicklung von Qualität(en). Nach diesem Grundsatz ist das GAB-Verfahren zur Qualitätssicherung und Entwicklung aufgebaut.
Unser Angebot
Fortbildungen und Seminare
Mit unseren Weiterbildungsveranstaltungen rund um das Thema GAB-Verfahren und Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung können Sie sich und Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter punktgenau qualifizieren und so die Einführung des GAB-Verfahrens in Ihrer Einrichtung fördern.
Organisationsentwicklung mit dem GAB-Verfahren
Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung sind für uns eng miteinander verknüpft. Wir beraten und begleiten Führungskräfte und Mitarbeitende bei der Verwirklichung neuer Herangehensweisen und Ideen, der Weiterentwicklung ihrer Organisation und bei Veränderungsprozessen.
![Orgaentw](https://www.gab-muenchen.de/wp-content/uploads/2022/11/Orgaentw-400x315.jpg)
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![Qualitätsimensionen_gesamt](https://www.gab-muenchen.de/wp-content/uploads/2022/11/Qualitaetsimensionen_gesamt-600x600.png)
![Qualitätsimensionen_gesamt](https://www.gab-muenchen.de/wp-content/uploads/2022/11/Qualitaetsimensionen_gesamt-600x600.png)
Auf die Beziehung kommt es an…
Im sozialen und pädagogischen Bereich kommt der Gestaltung der Beziehung zwischen Mitarbeiter:innen und Kund:innen eine zentrale Rolle zu. Sie bestimmt unmittelbar die den Erfolg und die Qualität der Leistung. Daher stellt das GAB-Verfahren neben den klassischen Dimensionen des Qualitätsmanagements (Struktur-, Prozess-, und Ergebnisqualität) insbesondere die Beziehungsqualität ins Zentrum der Qualitätsarbeit. Beziehungsqualität bezieht sich dabei auf die Art des Umgangs miteinander und hat eine professionelle Beziehungsgestaltung im Blick, die es Klient:innen, Mitarbeitenden und Führungskräften ermöglicht, wertschätzend miteinander umzugehen und ein Klima und eine Atmosphäre zu schaffen, in der alle ihre Potenziale optimal entfalten können. Das Thema Beziehungsqualität beschäftigt uns nicht nur in unserer Beratungsarbeit, sondern wir gehen ihm auch in Forschungsprojekten intensiv nach. Ein Beispiel dafür ist das Projekt Praxis.Projekt.Lebens.Wert.