Projektlaufzeit
Ansprechpartner
Projektbeteiligte
Florian Gasch Christiane Hemmer-Schanze Anna Maurus
Digitale Medien in der generalistischen Pflegeausbildung – Schwerpunkt Altenpflege
Einsatz digitaler Medien zur Individualisierung, Gestaltung und Optimierung von arbeitsintegrierten Lernprozessen in der Altenpflegeausbildung und im Arbeitsprozess der Pflege.
- Informelles Lernen am Arbeitsplatz und Nutzung von Wissensdatenbanken, z.B. die „Wissensdatenbank für Pflegende“, die PfleWiDa und das Pflege-Wiki.
- Dokumentation der Lernvorgänge (Texte, Bilder, Videos) auf einer Lernplattform.
- Mit dem Lerntagebuch installieren wir zudem ein didaktisches Mittel, welches eine aussagekräftige Kompetenzdarstellung zulässt (und damit auch das Erkennen des eigenen Vorankommens im Lernen bzw. von Lernerfolgen – was sich wiederum auf die intrinsische Motivation niederschlägt).
- Soziales online Lernen: Gruppenaustausch und Wissenskonstruktion in einer Community of Practice.
- Ausbildung von Auszubildenden zu E-Moderator*innen.
- Reflexion der Lernprozesse mit der Methode der Footprints of Emergence
- Qualitätssicherung durch Trennung informeller Austauschräume und Räume mit gesichertem Wissen.
ZML-Innovative Lernszenarien der FH JOANNEUM
Verein der GAB München, Gesellschaft für Ausbildungsforschung und Berufsentwicklung
Analyse des Istzustands, Einbettung berufspädagogischer Aspekte, Unterstützung vor Ort (Workshops, Beratung), (Online) Lernbegleitung, Evaluation.
Euro Trainings Center (ETC e.V.)
Samanthanet
Erprobungspartner: Sozialservice-Gesellschaft des Bayerischen Roten Kreuzes GmbH
- 2022 | F. Gasch/ A. Maurus (Hrsg.): Digitale Medien in der Pflegeausbildung: Didaktik, Rahmenbedingungen und Organisationsentwicklung (zur Publikation)
- 2019 | Vortrag auf der OEB: Digitale Medien in der Pflegeausbildung (download)
- 2018 | F. Gasch/ C. Hemmer-Schanze/ A. Maurus: Querfeldeinlauf statt Innovations-Sprint (download)
- 2018 | DiMAP-Poster „Querfeldeinlauf statt Innovationssprint“ (download)
Förderhinweis
Das Projekt ‚Digitale Medien in der generalistischen Pflegeausbildung – Schwerpunkt Altenpflege‘ (FKZ: 01PD15016A) wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds gefördert.
Projektlaufzeit
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Projektbeteiligte
Florian Gasch Christiane Hemmer-Schanze Anna Maurus
Digitale Medien in der generalistischen Pflegeausbildung – Schwerpunkt Altenpflege
Einsatz digitaler Medien zur Individualisierung, Gestaltung und Optimierung von arbeitsintegrierten Lernprozessen in der Altenpflegeausbildung und im Arbeitsprozess der Pflege.
- Informelles Lernen am Arbeitsplatz und Nutzung von Wissensdatenbanken, z.B. die „Wissensdatenbank für Pflegende“, die PfleWiDa und das Pflege-Wiki.
- Dokumentation der Lernvorgänge (Texte, Bilder, Videos) auf einer Lernplattform.
- Mit dem Lerntagebuch installieren wir zudem ein didaktisches Mittel, welches eine aussagekräftige Kompetenzdarstellung zulässt (und damit auch das Erkennen des eigenen Vorankommens im Lernen bzw. von Lernerfolgen – was sich wiederum auf die intrinsische Motivation niederschlägt).
- Soziales online Lernen: Gruppenaustausch und Wissenskonstruktion in einer Community of Practice.
- Ausbildung von Auszubildenden zu E-Moderator*innen.
- Reflexion der Lernprozesse mit der Methode der Footprints of Emergence
- Qualitätssicherung durch Trennung informeller Austauschräume und Räume mit gesichertem Wissen.
ZML-Innovative Lernszenarien der FH JOANNEUM
Verein der GAB München, Gesellschaft für Ausbildungsforschung und Berufsentwicklung
Analyse des Istzustands, Einbettung berufspädagogischer Aspekte, Unterstützung vor Ort (Workshops, Beratung), (Online) Lernbegleitung, Evaluation.
Euro Trainings Center (ETC e.V.)
Samanthanet
Erprobungspartner: Sozialservice-Gesellschaft des Bayerischen Roten Kreuzes GmbH
- 2022 | F. Gasch/ A. Maurus (Hrsg.): Digitale Medien in der Pflegeausbildung: Didaktik, Rahmenbedingungen und Organisationsentwicklung (zur Publikation)
- 2019 | Vortrag auf der OEB: Digitale Medien in der Pflegeausbildung (download)
- 2018 | F. Gasch/ C. Hemmer-Schanze/ A. Maurus: Querfeldeinlauf statt Innovations-Sprint (download)
- 2018 | DiMAP-Poster „Querfeldeinlauf statt Innovationssprint“ (download)
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Das Projekt ‚Digitale Medien in der generalistischen Pflegeausbildung – Schwerpunkt Altenpflege‘ (FKZ: 01PD15016A) wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds gefördert.
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Projektbeteiligte
Florian Gasch Christiane Hemmer-Schanze Anna Maurus
Digitale Medien in der generalistischen Pflegeausbildung – Schwerpunkt Altenpflege
Einsatz digitaler Medien zur Individualisierung, Gestaltung und Optimierung von arbeitsintegrierten Lernprozessen in der Altenpflegeausbildung und im Arbeitsprozess der Pflege.
- Informelles Lernen am Arbeitsplatz und Nutzung von Wissensdatenbanken, z.B. die „Wissensdatenbank für Pflegende“, die PfleWiDa und das Pflege-Wiki.
- Dokumentation der Lernvorgänge (Texte, Bilder, Videos) auf einer Lernplattform.
- Mit dem Lerntagebuch installieren wir zudem ein didaktisches Mittel, welches eine aussagekräftige Kompetenzdarstellung zulässt (und damit auch das Erkennen des eigenen Vorankommens im Lernen bzw. von Lernerfolgen – was sich wiederum auf die intrinsische Motivation niederschlägt).
- Soziales online Lernen: Gruppenaustausch und Wissenskonstruktion in einer Community of Practice.
- Ausbildung von Auszubildenden zu E-Moderator*innen.
- Reflexion der Lernprozesse mit der Methode der Footprints of Emergence
- Qualitätssicherung durch Trennung informeller Austauschräume und Räume mit gesichertem Wissen.
ZML-Innovative Lernszenarien der FH JOANNEUM
Verein der GAB München, Gesellschaft für Ausbildungsforschung und Berufsentwicklung
Analyse des Istzustands, Einbettung berufspädagogischer Aspekte, Unterstützung vor Ort (Workshops, Beratung), (Online) Lernbegleitung, Evaluation.
Euro Trainings Center (ETC e.V.)
Samanthanet
Erprobungspartner: Sozialservice-Gesellschaft des Bayerischen Roten Kreuzes GmbH
- 2022 | F. Gasch/ A. Maurus (Hrsg.): Digitale Medien in der Pflegeausbildung: Didaktik, Rahmenbedingungen und Organisationsentwicklung (zur Publikation)
- 2019 | Vortrag auf der OEB: Digitale Medien in der Pflegeausbildung (download)
- 2018 | F. Gasch/ C. Hemmer-Schanze/ A. Maurus: Querfeldeinlauf statt Innovations-Sprint (download)
- 2018 | DiMAP-Poster „Querfeldeinlauf statt Innovationssprint“ (download)
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Das Projekt ‚Digitale Medien in der generalistischen Pflegeausbildung – Schwerpunkt Altenpflege‘ (FKZ: 01PD15016A) wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds gefördert.
Weitere Forschungsobjekte