Projektlaufzeit

Juli 2011 bis Dezember 2014

Ansprechpartner

Anna Maurus

Projektbeteiligte

Anna Maurus Sigrid Hepting

Arbeitsintegrierte Qualifizierung in der Altenpflege

Die Qualifizierungsgesellschaft Werkstatt Frankfurt e.V. und der Frankfurter Verband für Alten- und Behindertenhilfe e.V. haben gemeinsam das Projekt AiQuA gestartet. Die GAB berät und begleitet das Bildungszentrum und die Einrichtungen dabei. Wir können mit diesem Projekt gleich an drei unserer Arbeitsschwerpunkte der letzten 15 Jahre anknüpfen und unser Know-how zum arbeitsintegrierten Lernen, zur Lernbegleitung sowie unsere Erfahrungen mit der Ausbildung und Arbeit in der Altenhilfe einbringen.

Ziel des Projektes ist es u.a., angelernte Mitarbeiter:innen zu examinierten Altenpfleger:innen zu qualifizieren und ihre Handlungskompetenzen so zu stärken und zu erweitern, dass sie mit den gegebenen Rahmenbedingungen konstruktiver umgehen können und den vielfältigen Anforderungen besser gewachsen sind. Dazu sollen im Projekt Qualifizierungsverfahren entwickelt werden, die die Mitarbeiter:innen in der Pflege und die Führungskräfte der ersten Ebene in den Stand setzen, auch bei eingeschränkter Personalstärke eine hochwertige Pflege und Betreuung der Bewohner:innen zu gewährleisten. Die Qualifizierung der Mitarbeiter:innen und der Führungskräfte soll mit den Methoden des arbeitsintegrierten Lernens erfolgen. Damit sind Lernformen gemeint, die

  • in die Alltagsarbeit integriert sind,
  • bei den jeweils individuellen Kompetenzen und dem Lernbedarf der Lernenden ansetzen, und damit auf
  • individuelle Aufgabenstellungen setzen,
  • selbstgesteuertes und selbstverantwortliches Lernen fördern,
  • Selbstkontrolle und Selbstkorrektur ermöglichen,
  • die Reflexion des eigenen Lernertrags fördern.

Die in diesem Projekt entwickelten Methoden und Verfahren des arbeitsintegrierten Lernens sollen auf alle Unternehmen der Branche übertragbar sein und so nachhaltig wirken. Im Projekt werden insgesamt 5 Handlungsfelder bearbeitet:

  1. Personalentwicklung von gering qualifiziertem Stammpersonal
  2. Personalentwicklung der 1. Führungsebene und der Praxisanleiter:innen zu
  3. Lernprozessbegleiter:innen
  4. Die Fortentwicklung der Qualifizierungsverfahren von Altenpflegeschulen
  5. Die Gewinnung von zusätzlichem geeignetem Fachpersonal durch Personalentwicklungsmaßnahmen
  6. Die Förderung der Sprachkompetenz ausländischer Mitarbeiter:innen
  • Projektkonzept AiQuA (download)
  • 2011 | Arbietsintegrierte Qualifizierung in der Altenpflege (AiQuA). Neue Qualifizierungschance für Hilfskräfte. (download)
 
Förderhinweis

Das Projekt AiQuA wurde gefördert vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration und dem Europäischen Sozialfonds.

Projektlaufzeit

Juli 2011 bis Dezember 2014

Ansprechpartner

Anna Maurus

Projektbeteiligte

Anna Maurus Sigrid Hepting

Arbeitsintegrierte Qualifizierung in der Altenpflege

Die Qualifizierungsgesellschaft Werkstatt Frankfurt e.V. und der Frankfurter Verband für Alten- und Behindertenhilfe e.V. haben gemeinsam das Projekt AiQuA gestartet. Die GAB berät und begleitet das Bildungszentrum und die Einrichtungen dabei. Wir können mit diesem Projekt gleich an drei unserer Arbeitsschwerpunkte der letzten 15 Jahre anknüpfen und unser Know-how zum arbeitsintegrierten Lernen, zur Lernbegleitung sowie unsere Erfahrungen mit der Ausbildung und Arbeit in der Altenhilfe einbringen.

Ziel des Projektes ist es u.a., angelernte Mitarbeiter:innen zu examinierten Altenpfleger:innen zu qualifizieren und ihre Handlungskompetenzen so zu stärken und zu erweitern, dass sie mit den gegebenen Rahmenbedingungen konstruktiver umgehen können und den vielfältigen Anforderungen besser gewachsen sind. Dazu sollen im Projekt Qualifizierungsverfahren entwickelt werden, die die Mitarbeiter:innen in der Pflege und die Führungskräfte der ersten Ebene in den Stand setzen, auch bei eingeschränkter Personalstärke eine hochwertige Pflege und Betreuung der Bewohner:innen zu gewährleisten. Die Qualifizierung der Mitarbeiter:innen und der Führungskräfte soll mit den Methoden des arbeitsintegrierten Lernens erfolgen. Damit sind Lernformen gemeint, die

  • in die Alltagsarbeit integriert sind,
  • bei den jeweils individuellen Kompetenzen und dem Lernbedarf der Lernenden ansetzen, und damit auf
  • individuelle Aufgabenstellungen setzen,
  • selbstgesteuertes und selbstverantwortliches Lernen fördern,
  • Selbstkontrolle und Selbstkorrektur ermöglichen,
  • die Reflexion des eigenen Lernertrags fördern.

Die in diesem Projekt entwickelten Methoden und Verfahren des arbeitsintegrierten Lernens sollen auf alle Unternehmen der Branche übertragbar sein und so nachhaltig wirken. Im Projekt werden insgesamt 5 Handlungsfelder bearbeitet:

  1. Personalentwicklung von gering qualifiziertem Stammpersonal
  2. Personalentwicklung der 1. Führungsebene und der Praxisanleiter:innen zu
  3. Lernprozessbegleiter:innen
  4. Die Fortentwicklung der Qualifizierungsverfahren von Altenpflegeschulen
  5. Die Gewinnung von zusätzlichem geeignetem Fachpersonal durch Personalentwicklungsmaßnahmen
  6. Die Förderung der Sprachkompetenz ausländischer Mitarbeiter:innen
  • Projektkonzept AiQuA (download)
  • 2011 | Arbietsintegrierte Qualifizierung in der Altenpflege (AiQuA). Neue Qualifizierungschance für Hilfskräfte. (download)
 
Förderhinweis

Das Projekt AiQuA wurde gefördert vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration und dem Europäischen Sozialfonds.

Projektlaufzeit

Juli 2011 bis Dezember 2014

Ansprechpartner

Anna Maurus

Projektbeteiligte

Anna Maurus Sigrid Hepting

Arbeitsintegrierte Qualifizierung in der Altenpflege

Die Qualifizierungsgesellschaft Werkstatt Frankfurt e.V. und der Frankfurter Verband für Alten- und Behindertenhilfe e.V. haben gemeinsam das Projekt AiQuA gestartet. Die GAB berät und begleitet das Bildungszentrum und die Einrichtungen dabei. Wir können mit diesem Projekt gleich an drei unserer Arbeitsschwerpunkte der letzten 15 Jahre anknüpfen und unser Know-how zum arbeitsintegrierten Lernen, zur Lernbegleitung sowie unsere Erfahrungen mit der Ausbildung und Arbeit in der Altenhilfe einbringen.

Ziel des Projektes ist es u.a., angelernte Mitarbeiter:innen zu examinierten Altenpfleger:innen zu qualifizieren und ihre Handlungskompetenzen so zu stärken und zu erweitern, dass sie mit den gegebenen Rahmenbedingungen konstruktiver umgehen können und den vielfältigen Anforderungen besser gewachsen sind. Dazu sollen im Projekt Qualifizierungsverfahren entwickelt werden, die die Mitarbeiter:innen in der Pflege und die Führungskräfte der ersten Ebene in den Stand setzen, auch bei eingeschränkter Personalstärke eine hochwertige Pflege und Betreuung der Bewohner:innen zu gewährleisten. Die Qualifizierung der Mitarbeiter:innen und der Führungskräfte soll mit den Methoden des arbeitsintegrierten Lernens erfolgen. Damit sind Lernformen gemeint, die

  • in die Alltagsarbeit integriert sind,
  • bei den jeweils individuellen Kompetenzen und dem Lernbedarf der Lernenden ansetzen, und damit auf
  • individuelle Aufgabenstellungen setzen,
  • selbstgesteuertes und selbstverantwortliches Lernen fördern,
  • Selbstkontrolle und Selbstkorrektur ermöglichen,
  • die Reflexion des eigenen Lernertrags fördern.

Die in diesem Projekt entwickelten Methoden und Verfahren des arbeitsintegrierten Lernens sollen auf alle Unternehmen der Branche übertragbar sein und so nachhaltig wirken. Im Projekt werden insgesamt 5 Handlungsfelder bearbeitet:

  1. Personalentwicklung von gering qualifiziertem Stammpersonal
  2. Personalentwicklung der 1. Führungsebene und der Praxisanleiter:innen zu
  3. Lernprozessbegleiter:innen
  4. Die Fortentwicklung der Qualifizierungsverfahren von Altenpflegeschulen
  5. Die Gewinnung von zusätzlichem geeignetem Fachpersonal durch Personalentwicklungsmaßnahmen
  6. Die Förderung der Sprachkompetenz ausländischer Mitarbeiter:innen
  • Projektkonzept AiQuA (download)
  • 2011 | Arbietsintegrierte Qualifizierung in der Altenpflege (AiQuA). Neue Qualifizierungschance für Hilfskräfte. (download)
 
Förderhinweis

Das Projekt AiQuA wurde gefördert vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration und dem Europäischen Sozialfonds.