Essentials Aus- und Weiterbildungspädagoge:in

DIE Buchreihe für kompetenzorientiertes Lernen

Lernen auf den Punkt gebracht!

Sie wünschen sich, dass es bei den Teilnehmenden Ihrer Seminare und Workshops so richtig Klick macht? Hier sind Sie richtig! Die Essential-Reihe für Aus- und Weiterbildungspädagog:innen ist wissenschaftlich fundiertes Praxis-Know-How.

Für Lernen, das gelingt!

Essential Reihe

Umfangreiches Know-How für gelingende Aus- und Weiterbildungstätigkeit

Viele Praxisbeispiele

Konkrete Werkzeuge für Ihre berufspädagogische Arbeit

Inspiration zur Selbstreflexion

Aufgebaut wie ein richtig guter Workshop

Essential Reihe

  • Umfangreiches Know-How für gelingende Aus- und Weiterbildungstätigkeit
  • Viele Praxisbeispiele
  • Konkrete Werkzeuge für Ihre berufspädagogische Arbeit
  • Inspiration zur Selbstreflexion
  • Aufgebaut wie ein richtig guter Workshop

Welche Kompetenz brauchen Sie?

Band 1: Lernschwierigkeit oder Lernchance?

Lernen in herausfordernden Situationen begleiten

Wie können Sie Lernschwierigkeiten von Jugendlichen einordnen und ihnen kompetenzorientiert begegnen? Mit diesem Band lernen Sie, sich ein differenziertes Bild über schwierige Situationen und Ursachen zu machen. Und zu entscheiden, wo und wie Sie helfen und unterstützen können und in welchen fällen andere Hilfe (z.B. psychologisch, psychotherapeutisch) nötig ist. Inhalte:

  • Auswirkungen von Lernschwierigkeiten
  • Herausforderung Pubertät
  • Junge Menschen mit Lernschwierigkeiten unterstützen
  • Abgrenzung zu und Begegnung von psychischen Störungen und Erkrankungen
Welche Bedeutung haben herausfordernde Situationen für das Lernen? Der Band bietet eine kompakte Aufbereitung des Prüfungswissens zu Schwierigkeiten und Chancen des Lernens, das für die IHK-Aufstiegsfortbildung im Bereich Aus- und Weiterbildungspädagogik relevant ist. Im Mittelpunkt stehen Situationen und Phänomene, die das Lernen blockieren, verbunden mit der Frage, wie Lernbegleiter:innen junge Menschen mit Lernschwierigkeiten unterstützen können. Der Aufbau orientiert sich am Rahmenlehrplan für Fortbildungsberufe. Prüfungsrelevante Themen sind in einer Übersicht zusammengefasst, berufspädagogische Fachbegriffe werden in einem zugehörigen Online-Glossar kurz und präzise erklärt.

Band 2: Gesprächsführung in der Lernprozessbegleitung

Lerngespräche kompetenzorientiert führen

Wie genau können Sie lernfördernde Gespräche gestalten? Mit diesem Band lernen Sie, wie Sie eine wertschätzende Grundhaltung mit den richtigen Werkzeugen kombinieren, um Lernende im Gespräch kompetenz-orientiert zu unterstützen und zu fördern. Inhalte:

  • Die lernförderliche, dialogische Haltung
  • Hilfreiche Gesprächstechniken in Lerngesprächen
  • Die Bedeutung von Konflikten im Lernprozess
  • Deeskalation und konstruktives Bewältigen von Konflikten
Wie können Gespräche lernförderlich geführt werden? Ausgehend von der Tatsache, dass alle pädagogischen Berufe auch Kommunikationsberufe sind, pointiert und beleuchtet der Band Grundlagen der Kommunikation, Gesprächsführung und Konfliktbewältigung die für die Arbeit im Bereich der Aus- und Weiterbildungspädagogik besondere Wirkung entfalten. Darüber hinaus bereitet er Inhalte der Fortbildungsberufe Gepr. Aus- und Weiterbildungspädagoge:in/Berufspädagoge:in studiengerecht auf. Im Mittelpunkt stehen Ansätze, Impulse und Anhaltspunkte, für eine dialogische Haltung von Lernbegleiter:innen in Lerngesprächen. Prüfungsrelevante Themen sind in einer Übersicht zusammengefasst, berufspädagogische Fachbegriffe werden in einem zugehörigen Online-Glossar kurz und präzise erklärt.

Band 3: Lern- und motivationstheoretische Hintergründe

Ein Fundus für berufspädagogische Begründungen

Wie kann Ihre eigene berufspädagogische Professionalität wachsen? Mit diesem Band lernen Sie, Ihr eigenes Handeln zu reflektieren. Vor allem aber auch, es im Hinblick auf wissenschaftliche Theorien zu begründen und weiter auszubauen. Inhalte:

  • Die Anforderungen von beruflichem Lernen heute
  • Überblick: Lerntheorien, Lernkonzepte, Methoden
  • Kern-Modelle zum Zusammenspiel von Lernen und Motivation
  • Wie begründe ich berufspädagogisch?
Welche Bedeutung haben Theorien für das berufspädagogische Handeln? Der Band bietet kompaktes Prüfungswissen zu Lern- und Motivationstheorien für die Aufstiegsfortbildung im Bereich Aus- und Weiterbildungspädagogik. Diese Fundierung ermöglicht neue berufspädagogische Perspektiven und gibt Impulse für das eigene Handeln. Der Aufbau orientiert sich am Rahmenlehrplan für Fortbildungsberufe. Prüfungsrelevante Themen sind in einer Übersicht zusammengefasst, berufspädagogische Fachbegriffe werden in einem zugehörigen Online-Glossar kurz und präzise erklärt.

Band 4: Von der Lehr- zur Lernveranstaltung

Seminare, Workshops und Unterricht kompetenzorientiert gestalten

Wie können Sie Lernen so gestalten, dass Auszubildende nicht nur Freude am Workshop haben, sondern genau die Kompetenzen entwickeln, die sie für beruflichen Erfolg brauchen? Mit diesem Band lernen Sie, Auszubildende und Lernende in den Fokus zu rücken und Ermöglichungs-Räume für Entwicklung zu schaffen. Inhalte:

  • Wie gelingt Kompetenzlernen?
  • Kompetenzorientiert planen in der Praxis
  • Lernprozesse in Gruppen begleiten
  • Transfer in die Praxis
  • Lernveranstaltungen evaluieren Seminare, Workshops und Unterreicht kompetenzorientiert gestalten
Wenn sich Lehrveranstaltungen zu Lernveranstaltungen wandeln, rücken die Lernenden und ihre Handlungskompetenzen in den Fokus. In diesem konstruktivistischen Lernansatz werden die Lehrenden zu Lernprozessbegleitenden. Dieser Band bietet Grundlagenwissen für die Aufstiegsfortbildung im Bereich Aus- und Weiterbildungspädagogik. Die Beiträge vermitteln, wie kompetenzorientierte Lernveranstaltungen vorbereitet und durchgeführt werden können und wie der Transfer des Gelernten in die Praxis gelingt. Der Aufbau orientiert sich am Rahmenlehrplan für Fortbildungsberufe. Prüfungsrelevante Themen sind in einer Übersicht zusammengefasst, berufspädagogische Fachbegriffe werden in einem zugehörigen Onlineglossar kurz und präzise erklärt.

Glossar zu berufspädagogischen Fachbegriffen

Wir haben eine Sammlung berufspädagogischer Fachbegriffe, in dem (prüfungs-) relevante Begriffe kurz und knapp erklärt sind, in einem Glossar zusammengestellt.

Essential Basis – Praxis & Wissenschaft

40 Jahre Praxis

Warum können wir eigentlich so gut über Lernen sprechen? Seit 40 Jahren arbeitet die GAB an der Schnittstelle von Lernforschung und praktischer Lerngestaltung sowie Organisationsentwicklung in Unternehmen. Wir haben vielfältige Seminare, Workshops, Lernprozesse und Programme in großer Zahl gestaltet, geleitet, evaluiert und angepasst. Kontinuierliche Reflexion des Erlebten sowie wissenschaftliche Aufarbeitung großer Zusammenhänge sind dabei unsere tägliche Praxis. Wissenschaftler:innen und Berater:innen aus unterschiedlichen Disziplinen und mit unterschiedlichen fachlichen Ausrichtungen arbeiten in der GAB dafür eng zusammen.

Studie: Qualifikationsbedarf des Bildungspersonals

Eine explorative Studie im Auftrag des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) von 2008 ergab, dass die erworbenen Qualifikationen im Rahmen der Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO) zwar eine wichtige Grundlage für die Aufgaben von inner- und außerbetrieblich Ausbildenden seien, dass sie jedoch nicht ausreichten, um heute gute Aus- und Weiterbildungsprozesse in Unternehmen zu gewährlisten. Aus den Erkenntnissen dieser Studie entstanden die Aufstiegsfortbildungsberufe „Gepr. Aus- und Weiterbildungspädagog:in“ und „Gepr. Berufspädagog:in“. Wir von der GAB München haben nicht nur diese Studie im Auftrag des BIBB durchgeführt, sondern auch die Entwicklung der Fortbildungsberufe in einem Pilotprojekt initiiert und erprobt. Darauf aufbauend haben wir die bundesweite Einführung der beiden Fortbildungsberufe maßgeblich begleitet. Die Essentials sind die Essenz der daraus resultierenden Erkenntnisse, hilfreicher Strategien und wirksamer Werkzeuge.

Newsletter

Wir, die GAB München suchen nach passenden Lernwegen und finden oft kleine Dinge, die helfen. Deshalb finden Sie in jedem Newsletter

* eine Frage

* einen Nano-Tipp zur sofortigen Umsetzung in Ihrer Praxis als Berufspädagog:in

* einen vertiefenden Beitrag zum Thema Eben lernen auf den Punkt gebracht.