Essentials Aus- und Weiterbildungspädagoge:in
DIE Buchreihe für kompetenzorientiertes LErnen
Lernen auf den Punkt gebracht
Sie wünschen sich, dass es bei den Teilnehmenden Ihrer Seminare und Workshops so richtig Klick macht? Hier sind Sie richtig! Die Essential-Reihe für Aus- und Weiterbildungspädagog:innen ist wissenschaftlich fundiertes Praxis-Know-How.
Für Lernen, das gelingt!
Die Essential Reihe
Umfangreiches Know-How für gelingende Aus- und Weiterbildungstätigkeit
Viele Praxisbeispiele
Konkrete Werkzeuge für Ihre berufspädagogische Arbeit
Inspiration zur Selbstreflexion
Aufgebaut wie ein richtig guter Workshop
Essential Reihe
- Umfangreiches Know-How für gelingende Aus- und Weiterbildungstätigkeit
- Viele Praxisbeispiele
- Konkrete Werkzeuge für Ihre berufspädagogische Arbeit
- Inspiration zur Selbstreflexion
- Aufgebaut wie ein richtig guter Workshop
Welche Kompetenz brauchen Sie?
Band 1: Lernschwierigkeit oder Lernchance?
Lernen in herausfordernden Situationen begleiten
Wie können Sie Lernschwierigkeiten von Jugendlichen einordnen und ihnen kompetenzorientiert begegnen? Mit diesem Band lernen Sie, sich ein differenziertes Bild über schwierige Situationen und Ursachen zu machen. Und zu entscheiden, wo und wie Sie helfen und unterstützen können und in welchen fällen andere Hilfe (z.B. psychologisch, psychotherapeutisch) nötig ist. Inhalte:
- Auswirkungen von Lernschwierigkeiten
- Herausforderung Pubertät
- Junge Menschen mit Lernschwierigkeiten unterstützen
- Abgrenzung zu und Begegnung von psychischen Störungen und Erkrankungen
Band 2: Gesprächsführung in der Lernprozessbegleitung
Lerngespräche kompetenzorientiert führen
Wie genau können Sie lernfördernde Gespräche gestalten? Mit diesem Band lernen Sie, wie Sie eine wertschätzende Grundhaltung mit den richtigen Werkzeugen kombinieren, um Lernende im Gespräch kompetenz-orientiert zu unterstützen und zu fördern. Inhalte:
- Die lernförderliche, dialogische Haltung
- Hilfreiche Gesprächstechniken in Lerngesprächen
- Die Bedeutung von Konflikten im Lernprozess
- Deeskalation und konstruktives Bewältigen von Konflikten
Band 3: Lern- und motivationstheoretische Hintergründe
Ein Fundus für berufspädagogische Begründungen
Wie kann Ihre eigene berufspädagogische Professionalität wachsen? Mit diesem Band lernen Sie, Ihr eigenes Handeln zu reflektieren. Vor allem aber auch, es im Hinblick auf wissenschaftliche Theorien zu begründen und weiter auszubauen. Inhalte:
- Die Anforderungen von beruflichem Lernen heute
- Überblick: Lerntheorien, Lernkonzepte, Methoden
- Kern-Modelle zum Zusammenspiel von Lernen und Motivation
- Wie begründe ich berufspädagogisch?
Band 4: Von der Lehr- zur Lernveranstaltung
Seminare, Workshops und Unterricht kompetenzorientiert gestalten
Wie können Sie Lernen so gestalten, dass Auszubildende nicht nur Freude am Workshop haben, sondern genau die Kompetenzen entwickeln, die sie für beruflichen Erfolg brauchen? Mit diesem Band lernen Sie, Auszubildende und Lernende in den Fokus zu rücken und Ermöglichungs-Räume für Entwicklung zu schaffen. Inhalte:
- Wie gelingt Kompetenzlernen?
- Kompetenzorientiert planen in der Praxis
- Lernprozesse in Gruppen begleiten
- Transfer in die Praxis
- Lernveranstaltungen evaluieren Seminare, Workshops und Unterreicht kompetenzorientiert gestalten
Essential Basis – Praxis & Wissenschaft
40 Jahre Praxis
Warum können wir eigentlich so gut über Lernen sprechen? Seit 40 Jahren arbeitet die GAB an der Schnittstelle von Lernforschung und praktischer Lerngestaltung sowie Organisationsentwicklung in Unternehmen. Wir haben vielfältige Seminare, Workshops, Lernprozesse und Programme in großer Zahl gestaltet, geleitet, evaluiert und angepasst. Kontinuierliche Reflexion des Erlebten sowie wissenschaftliche Aufarbeitung großer Zusammenhänge sind dabei unsere tägliche Praxis. Wissenschaftler:innen und Berater:innen aus unterschiedlichen Disziplinen und mit unterschiedlichen fachlichen Ausrichtungen arbeiten in der GAB dafür eng zusammen.
Studie: Qualifikationsbedarf des Bildungspersonals
Eine explorative Studie im Auftrag des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) von 2008 ergab, dass die erworbenen Qualifikationen im Rahmen der Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO) zwar eine wichtige Grundlage für die Aufgaben von inner- und außerbetrieblich Ausbildenden seien, dass sie jedoch nicht ausreichten, um heute gute Aus- und Weiterbildungsprozesse in Unternehmen zu gewährlisten. Aus den Erkenntnissen dieser Studie entstanden die Aufstiegsfortbildungsberufe „Gepr. Aus- und Weiterbildungspädagog:in“ und „Gepr. Berufspädagog:in“. Wir von der GAB München haben nicht nur diese Studie im Auftrag des BIBB durchgeführt, sondern auch die Entwicklung der Fortbildungsberufe in einem Pilotprojekt initiiert und erprobt. Darauf aufbauend haben wir die bundesweite Einführung der beiden Fortbildungsberufe maßgeblich begleitet. Die Essentials sind die Essenz der daraus resultierenden Erkenntnisse, hilfreicher Strategien und wirksamer Werkzeuge.
Lernen auf den Punkt gebracht – Der Newsletter
Wir suchen nach passenden Lernwegen und finden oft kleine Dinge, die helfen. Deshalb finden Sie in jedem Newsletter eine Frage, einen Nano-Tipp zur sofortigen Umsetzung in Ihrer Praxis als Berufspädagog:in und einen vertiefenden Beitrag. Nicht mehr und nicht weniger. Eben Lernen auf den Punkt gebracht.
Sie erhalten an die von Ihnen angegebene Emailadresse eine Email, in der wir Sie bitten, Ihre Anmeldung zu bestätigen. Sollten Sie die Email nicht erhalten, schauen Sie bitte auch in ihrem Spam-Postfach nach.