Ansprechpartner
Projektbeteiligte
AiS – Ausbildungsintegriertes Sprachlernen
In den unterschiedlichen Pflegebereichen und bei allen Trägern der Ausbildung von Pflege- und Gesundheitsfachberufen gibt es mittlerweile diverse Angebote für Sprachunterricht für Auszubildende, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Diese werden aber nicht nur wenig genutzt, sondern Nutzen und Wirkung solcher zusätzlicher schulisch organisierter Sprachangebote werden auch von den Trägern in ihrer Wirkung kritisch hinterfragt.
Ziel des Projekts „AiS – Ausbildungsintegriertes Sprachlernen“ ist daher, probate Wege dafür zu finden und zu beschreiben, wie Sprachlernen ausbildungsprozessintegriert realisiert werden kann. Das heißt: Möglichkeiten dafür zu beschreiben, wie Sprachlernen direkt in die Arbeits- und Lernprozesse der Ausbildung eingebettet werden kann. Ansätze dazu werden in einem Pilotprojekt im Rahmen der Ausbildung von „Servicehelfer:innen im Sozial- und Gesundheitswesen“ entwickelt und erprobt. Das Projekt soll bei vielversprechenden Ergebnissen ausgeweitet werden.
Das Projekt wird von der Eberhard Schöck Stiftung gefördert. Projektträger ist der Verein Caro Ass, der sich ebenfalls an der Förderung beteiligt. Das Bildungszentrum Wohlfahrtswerk Baden-Württemberg unterstützt das Vorhaben.
Projektbeteiligte
Nico Schrode Dr. Stephanie Juraschek
AiS – Ausbildungsintegriertes Sprachlernen
In den unterschiedlichen Pflegebereichen und bei allen Trägern der Ausbildung von Pflege- und Gesundheitsfachberufen gibt es mittlerweile diverse Angebote für Sprachunterricht für Auszubildende, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Diese werden aber nicht nur wenig genutzt, sondern Nutzen und Wirkung solcher zusätzlicher schulisch organisierter Sprachangebote werden auch von den Trägern in ihrer Wirkung kritisch hinterfragt.
Ziel des Projekts „AiS – Ausbildungsintegriertes Sprachlernen“ ist daher, probate Wege dafür zu finden und zu beschreiben, wie Sprachlernen ausbildungsprozessintegriert realisiert werden kann. Das heißt: Möglichkeiten dafür zu beschreiben, wie Sprachlernen direkt in die Arbeits- und Lernprozesse der Ausbildung eingebettet werden kann. Ansätze dazu werden in einem Pilotprojekt im Rahmen der Ausbildung von „Servicehelfer:innen im Sozial- und Gesundheitswesen“ entwickelt und erprobt. Das Projekt soll bei vielversprechenden Ergebnissen ausgeweitet werden.
Das Projekt wird von der Eberhard Schöck Stiftung gefördert. Projektträger ist der Verein Caro Ass, der sich ebenfalls an der Förderung beteiligt. Das Bildungszentrum Wohlfahrtswerk Baden-Württemberg unterstützt das Vorhaben.
AiS – Ausbildungsintegriertes Sprachlernen
In den unterschiedlichen Pflegebereichen und bei allen Trägern der Ausbildung von Pflege- und Gesundheitsfachberufen gibt es mittlerweile diverse Angebote für Sprachunterricht für Auszubildende, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Diese werden aber nicht nur wenig genutzt, sondern Nutzen und Wirkung solcher zusätzlicher schulisch organisierter Sprachangebote werden auch von den Trägern in ihrer Wirkung kritisch hinterfragt.
Ziel des Projekts „AiS – Ausbildungsintegriertes Sprachlernen“ ist daher, probate Wege dafür zu finden und zu beschreiben, wie Sprachlernen ausbildungsprozessintegriert realisiert werden kann. Das heißt: Möglichkeiten dafür zu beschreiben, wie Sprachlernen direkt in die Arbeits- und Lernprozesse der Ausbildung eingebettet werden kann. Ansätze dazu werden in einem Pilotprojekt im Rahmen der Ausbildung von „Servicehelfer:innen im Sozial- und Gesundheitswesen“ entwickelt und erprobt. Das Projekt soll bei vielversprechenden Ergebnissen ausgeweitet werden.
Das Projekt wird von der Eberhard Schöck Stiftung gefördert. Projektträger ist der Verein Caro Ass, der sich ebenfalls an der Förderung beteiligt. Das Bildungszentrum Wohlfahrtswerk Baden-Württemberg unterstützt das Vorhaben.
Projektbeteiligte
Nico Schrode Dr. Stephanie Juraschek
Weitere Forschungsobjekte