Lernen in der Pflegepraxis
Neue Lernansätze für die generalistische Pflegeausbildung
Die neuen generalistische Pflegeausbildung stärkt das Lernen in der Pflegepraxis. Angehende Pflegerinnen und Pfleger sollen die Kompetenzen, die sie für ihren späteren Beruf brauchen, in der eigenständigen Umsetzung realer, komplexer Arbeitsaufgaben entwickeln.
Doch wie geht das?
Seit 2019 entwickeln wir in enger Zusammenarbeit mit Partner:innen aus der praktischen Pflege und aus Pflegefachschulen Lernansätze, Materialien und Instrumente, die Pflegeeinrichtungen ganz konkret dabei unterstützen, das Lernen in der Pflegepraxis kompetenzorientiert und wirkungsvoll zu gestalten. Hier eine Übersicht dazu:
Arbeits- und Lernaufgaben
für ein selbstorganisiertes Lernen in der Praxis
Sowohl für die Orientierungseinsätze wie auch für die Vertiefungseinsätze haben wir Arbeits- und Lernaufgaben entwickelt, die es den Pflegekräften in Ausbildung ermöglichen, selbständig in der Arbeit zu lernen. Die Aufgaben bestehen immer aus einer Arbeitsaufgabe, die die Lernenden selbständig durchführen sollen. Auf diese bereiten Sie sich eigenständig vor und stellen dann ihre Planung der oder dem Praxisanleitenden vor. Nach einer Freigabe führt die Pflegekraft in Ausbildung die Arbeitsaufgabe selbständig durch. Anschließend wertet sie die dabei gemachten Lernerfahrungen gemeinsam mit ihrer oder ihrem Praxisanleitenden aus.
Unterlagen für Praxisanleitende
Die Praxisanleitenden erhalten eine Unterlagen an die Hand, mit der sie sich auf die Begleitung der selbständigen Lernprozesse der Pflegekräfte in Ausbildung vorbereiten können und die sie bei der Durchführung der Praxisanleitung unterstützt.
Darin sind die Aufgabenstellungen für die Lernenden aufgeführt und mit didaktischen Kommentaren, Tipps und Hilfestellungen für die Begleitung des Lernprozesses versehen. Dazu gehören zum Beispiel Erkundungsaufgaben und blicklenkende Fragen, die die Praxisanleitenden bei Bedarf in den Lerngesprächen mit den Pflegekräften in Ausbildung einsetzen können.
Wir unterstützen Sie
Sie und Ihre Pflegeeinrichtung interessieren sich für kompetenzorientiertes Lernen in der Pflegepraxis? Sie wollen Lernprozesse in den Praxiseinsätzen wirksam gestalten? Wir unterstützen Sie mit praxiserprobten Materialien, passgenauer Qualifizierung und Beratung rund um neue Lernansätze der generalistischen Pflegeausbildung
Generalistische Pflegeausbildung
Lernen im Tun und Reflektieren
Die neue generalistische Pflegeausbildung ebnet „per Gesetz“ Wege, die wegführen von der klassischen Anleitung mit Erklären, Vormachen, Nachmachen und Üben, hin zu einem entdeckenden und selbstgesteuerten Lernen anhand komplexer pflegerischer Aufgaben. Doch wie kann man anspruchsvolle Arbeitsaufgaben so gestalten, dass Auszubildende sie komplett selbstständig durchführen und dabei lernen können – auch wenn sie diese Aufgabe zuvor noch nie gemacht haben?