Buschmeyer, Jost / Gasch, Florian / Hartmann, Elisa / Juraschek, Stephanie (2019):
Kompetenzanforderungen an Mitarbeitende in einer digitalisierten Arbeitswelt
Kompetenzmodell digitale Medienkompetenz
Wie wird sich die Arbeitswelt in den nächsten Jahren verändern? Und welche Kompetenzanforderungen kommen dabei auf Beschäftigte zu? Insbesondere vor dem Hintergrund der zunehmenden Digitalisierung wird derzeit ein deutlicher Wandel von Wirtschaft und Arbeitswelt prognostiziert. Dies stellt Unternehmen und Personalabteilungen vor die Herausforderung, ihre Beschäftigten in ihrer Kompetenzentwicklung zu fördern und zu unterstützen. In dieser Broschüre stellen wir 33 Kompetenzen in neun Kompetenzfeldern vor, die Beschäftigte befähigen, den digitalen Wandel in der Arbeitswelt konstruktiv zu bewältigen und aktiv mitzugestalten. Dabei verweisen die identifizierten Kompetenzen über den engen Fokus des Umgangs mit digitalen Technologien und Medien deutlich hinaus. Zu der eher technischen Frage nach deren angemessenen und reflektierten Anwendung treten auch Kompetenzen hinzu, die sich auf organisationale Aspekte und auch auf das Subjekt des oder der Beschäftigten selbst beziehen. Arbeiten bleibt auch unter digitalen Bedingungen ein ganzheitlicher Prozess, bei dem es auf die kompetente Verknüpfung von technik-, organisations- und subjektbezogenen Kompetenzen in der konkreten Handlungssituation ankommt. Empfohlene Zitierweise: Buschmeyer, Jost / Gasch, Florian / Hartmann, Elisa / Juraschek, Stephanie (2019): Kompetenzanforderungen an Mitarbeitende in einer digitalisierten Arbeitswelt. Kompetenzmodell digitale Medienkompetenzen. GAB München. München.
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