Ackermann, Stefan / Hemmer-Schanze, Christiane / Hepting, Sigrid / Juraschek, Stephanie / Strothmann, Sandra (2015):

Beziehungsqualität professionell gestalten

Praxisleitfaden für die Altenpflege

Die Gestaltung menschlicher Beziehungen ist die Kernaufgabe in der Altenhilfe, der Mensch ist das Arbeitsmittel dazu. Beziehungsqualität stellt daher auch einen wesentlichen Baustein im Qualitätsmanagement dar, der die drei Dimensionen Prozess-, Struktur- und Ergebnisqualität durchdringt.

Dieser Praxisleitfaden wendet sich an Praktiker, Führungskräfte und Dozenten nicht nur in der Altenpflege, die die professionelle Beziehungsgestaltung im Unternehmen in Seminaren in den Fokus nehmen wollen.

Wir stellen Hintergründe, Erkenntnisse und Wirkungen aus dem Praxis.Projekt Lebens.Wert vor. Im Praxisteil beschreiben wir Instrumente, Übungen und Wege, wie sich die Beziehungsqualität ins Qualitätsmanagement integrieren und professionelle Beziehungsgestaltung lernen lässt. Gelingensbedingungen und Tipps zum Projektaufbau geben Hinweise zur Umsetzung im eigenen Unternehmen.

Empfohlene Zitierweise:
Ackermann, Stefan; Hemmer-Schanze, Christiane; Hepting, Sigrid; Juraschek, Stephanie und Strothmann, Sandra (2015) Beziehungsqualität professionell gestalten – Praxisleitfaden für die Altenhilfe. Geldern: caritas-gesellschaft gemeinnützige GmbH.

ISBN: 979-3-7666-2243-3

€ 49,95