Brater, Michael / Munz, Claudia (1994):

Die pädagogische Bedeutung der Buchführung

Überlegungen und Erfahrungen zu ihrem Einsatz in der Waldorfschule

Buchführung im Unterricht? Zunächst vielleicht eine ungewohnte Vorstellung. Es sprechen jedoch viele Gründe dafür, Buchführungs- und Finanzfragen in der Schule zu behandeln. Ein Verständnis für den Umgang mit Geld und für wirtschaftlich-finanzielle Prozesse zu wecken rechtfertig sich nicht nur aus dem offensichtlichen Nutzen für das spätere praktische Leben. Die Autoren machen überzeugend deutlich, daß die Behandlung des Rechnungswesens einen hohen Stellenwert für die Entwicklung des Jugendlichen besitzt: Sie führt zu persönlichen Fähigkeiten, fördert die moralischen Kräfte und unterstützt die Bewusstseinsentwicklung des Schülers.

Das Buch bietet dem Lehrer unentbehrliche Arbeitshilfen. Es behandelt theoretische Grundlagen zur Buchführung, pädagogisch-menschenkundliche Gesichtspunkte und gibt praktische Unterrichtsvorschläge. Erste Erfahrungen aus der Schulpraxis, Projekte und Planspiele werden vorgestellt.

Leider vergriffen 

Empfohlene Zitierweise:
Brater, Michael und Munz, Claudia (1994) Die pädagogische Bedeutung der Buchführung: Überlegungen und Erfahrungen zu ihrem Einsatz in der Waldorfschule. Stuttgart: Verlag Freies Geistesleben.

ISBN: 978-3-7725-0264-4

€ 25,00