Geprüfte/r Aus- und Weiterbildungspädagog/in2023-04-22T20:02:54+02:00

Geprüfte/r Aus- und Weiterbildungspädagog/in

Die Fortbildung zum/zur Geprüften Aus- und Weiterbildungspädagogen/Geprüften Aus- und Weiterbildungspädagogin bietet die Möglichkeit der berufs- und arbeitspädagogischen Spezialisierung. Sie richtet sich an alle, die Lernprozesse im betrieblichen Umfeld gestalten und begleiten und planende Aufgaben in der betrieblichen Bildung ausüben. Sie hilft, die Qualität in betrieblichen Bildungsprozessen zu verbessern und moderne Formen des Lernens zu etablieren.

Im Zentrum der Fortbildung stehen folgende Themen:
  • Bildungsprozesse in der Berufsbildung ganzheitlich planen und durchführen
  • Ausbildungsordnungen umsetzen und betriebliche Weiterbildungsmaßnahmen planen
  • Auszubildende gewinnen, auswählen und beraten
  • Beschäftigte in Bildungs- und Lernfragen beraten
  • Bildungsmaßnahmen organisatorisch und pädagogisch unter Mitwirkung Anderer realisieren
  • Auszubildende und Beschäftigte lernbegleiten sowie individuell fördern
  • Fachkräfte in der Aus- und Weiterbildung berufspädagogisch begleiten
  • Qualität der Lehr- und Lernprozesse sichern und optimieren

Die Teilnehmenden setzen neue Methoden der beruflichen Bildung direkt in ihrer Aus- und Weiterbildungspraxis um und werten die Umsetzungserfahrungen direkt in der Fortbildung aus. Dabei werden sie individuell durch die Trainer:innen begleitet. So werden sie optimal auf die Prüfung zum/zur Gepr. Aus- und Weiterbildungspädagogen/-in vor der IHK vorbereitet.

Informationen zu Einordnung des Abschlusses im Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) auf der Stufe 6 auf der Ebene Meister- bzw. Bachelorebene finde Sie hier.

Alle Module im Überblick

1. Modul: Lernen geht auch anders!
  • Erleben des eigenen Lernens anhand eines Lernprojekts
  • Lernen an realen Aufgabenstellungen
  • Die eigene Lernbiographie
  • Kompetenzen und Kompetenzentwicklung
  • Prozessmodell des Erwerbs von Handlungskompetenzen
  • Lerntheorien: Die Polarität von Instruktionslernen vs. entdeckendem Lernen
  • Bewusstes und unbewusstes Lernen und die Bedeutung der Reflexion
2. Modul: Lernprozessbegleitung
  • Von der Unterweisung zur Lernbegleitung braucht es einen Rollenwandel der Aus- und Weiterbildenden
  • Lernen im Prozess der Arbeit, Arbeitsprozesse für Lernen aufbereiten
  • 6 Schritte der Lernprozessbegleitung
  • Gesprächsführung
  • Umgang mit Lernschwierigkeiten
  • Motivation
  • Entwicklungsförderliche Gestaltung der Lernumgebung
3. Modul: Von der Lehr- zur Lernveranstaltung
  • Seminarplanung und -gestaltung: vom Bildungsbedarf zum Seminar- bzw. Unterrichtskonzept
  • Entdeckendes Lernen in Unterrichtssituationen ermöglichen und gestalten
  • Methodeneinsatz und Sozialform
  • Digitale Medien
  • Selbstorgansiertes Lernen
  • Moderation von Lerngruppen
  • Der Rollenwandel vom Trainieren und Lehren zur Lernbegleitung im Seminar
4. Modul: Planungsprozesse der beruflichen Bildung
  • Feststellen von betrieblichem Lern- und Qualifikationsbedarf
  • Betriebliche Ausbildungspläne entwickeln
  • Geschäftsprozessorientierte Ausbildung planen und umsetzen
  • Weiterbildungsmaßnahmen entwickeln und planen
  • Begleitung pädagogischer Fachkräfte in der Aus- und Weiterbildung
  • Ausbildungsprozesse modernisieren
  • Lernorte koordinieren und Ausbildungsverbünde organisieren
  • Qualitätsmanagement in beruflichen Bildungsprozessen
  • Gewinnung, Eignungsfeststellung und Auswahl von Auszubildenden
  • Bewertung von Lernleistungen
  • Prüfen und Prüfungsgestaltung
  • Vorbereitung auf die schriftliche IHK-Prüfung
5. Modul: Prüfungsvorbereitung
  • Vorbereitung auf die Prüfungsbestandteile „Situationsbezogenes Fachgespräch“ und „Projektarbeit, Präsentation und Fachgespräch“

Alle Module im Überblick

1. Modul: Lernen geht auch anders!
  • Erleben des eigenen Lernens anhand eines Lernprojekts
  • Lernen an realen Aufgabenstellungen
  • Die eigene Lernbiographie
  • Kompetenzen und Kompetenzentwicklung
  • Prozessmodell des Erwerbs von Handlungskompetenzen
  • Lerntheorien: Die Polarität von Instruktionslernen vs. entdeckendem Lernen
  • Bewusstes und unbewusstes Lernen und die Bedeutung der Reflexion
2. Modul: Lernprozessbegleitung
  • Von der Unterweisung zur Lernbegleitung braucht es einen Rollenwandel der Aus- und Weiterbildenden
  • Lernen im Prozess der Arbeit, Arbeitsprozesse für Lernen aufbereiten
  • 6 Schritte der Lernprozessbegleitung
  • Gesprächsführung
  • Umgang mit Lernschwierigkeiten
  • Motivation
  • Entwicklungsförderliche Gestaltung der Lernumgebung
3. Modul: Von der Lehr- zur Lernveranstaltung
  • Seminarplanung und -gestaltung: vom Bildungsbedarf zum Seminar- bzw. Unterrichtskonzept
  • Entdeckendes Lernen in Unterrichtssituationen ermöglichen und gestalten
  • Methodeneinsatz und Sozialform
  • Digitale Medien
  • Selbstorgansiertes Lernen
  • Moderation von Lerngruppen
  • Der Rollenwandel vom Trainieren und Lehren zur Lernbegleitung im Seminar
4. Modul: Planungsprozesse der beruflichen Bildung
  • Feststellen von betrieblichem Lern- und Qualifikationsbedarf
  • Betriebliche Ausbildungspläne entwickeln
  • Geschäftsprozessorientierte Ausbildung planen und umsetzen
  • Weiterbildungsmaßnahmen entwickeln und planen
  • Begleitung pädagogischer Fachkräfte in der Aus- und Weiterbildung
  • Ausbildungsprozesse modernisieren
  • Lernorte koordinieren und Ausbildungsverbünde organisieren
  • Qualitätsmanagement in beruflichen Bildungsprozessen
  • Gewinnung, Eignungsfeststellung und Auswahl von Auszubildenden
  • Bewertung von Lernleistungen
  • Prüfen und Prüfungsgestaltung
  • Vorbereitung auf die schriftliche IHK-Prüfung
5. Modul: Prüfungsvorbereitung
  • Vorbereitung auf die Prüfungsbestandteile „Situationsbezogenes Fachgespräch“ und „Projektarbeit, Präsentation und Fachgespräch“
Ablauf der Fortbildung & der Prüfung durch die IHK
Lernaufgaben/Praxisprojekte

In den Praxisphasen der Fortbildung (jeweils zwischen den Workshops) arbeiten die Teilnehmenden an eigenen Projekten, in denen sie die erarbeiteten Inhalte umsetzen. Die Erfahrungen werden in den Workshops aufgegriffen und systematisch ausgewertet. Die Praxisphasen werden durch online unterstützte Lernaufgaben ergänzt. Anhand dieser Aufgaben vertiefen die Teilnehmenden alleine oder gemeinsam mit Mitlernenden die Inhalte der Module und gestalten ihr Praxisprojekt. Hierzu gibt es Rückmeldungen durch die Trainer:innen.

Essentials Aus- und Weiterbildungspädagog:in

Im Rahmen unserer Fortbildung arbeiten die Teilnehmenden mit unseren Essentials zur Berufspädagogik, die in der Kursgebühr inkludiert sind.

Glossar zu berufspädagogischen Fachbegriffen

Wir haben eine Sammlung berufspädagogischer Fachbegriffe, in dem (prüfungs-) relevante Begriffe kurz und knapp erklärt sind, in einem Glossar zusammengestellt.

Das zeichnet unser Seminar- und Fortbildungsangebot aus

Wir machen Ernst mit Kompetenzentwicklung! Wir bringen Sie direkt ins Tun und lassen Sie anhand ihrer Umsetzungserfahrung lernen. Sie erproben neue Erkenntnisse aus unseren Lernveranstaltungen direkt in Realprojekten in ihrem Arbeitsalltag und reflektieren ihren Lernprozess gemeinsam mit uns. Wir ermöglichen ganzheitliches Lernen! Wir lassen neue Konzepte und Ideen der pädagogisch-didaktischen Gestaltung direkt aus der Lernenden-Perspektive selbst erleben. Auswertung und Reflexion des Erlebten unterstützen Sie dabei neue Ansätze in ihre Arbeitspraxis zu transferieren und umzusetzen. Wir bauen auf Erfahrung! Wir bringen Sie in einen intensiven und kontinuierlichen Erfahrungsaustausch mit uns und allen Teilnehmenden. Das stärkt das Voneinander-Lernen in der Gruppe. Wir bringen Sie in Aktion! Lernen ist ein aktiver Prozess, niemand kann gelernt werden. Wir bieten Ihnen Gelegenheiten zum Ausprobieren und zum Erfahrung-Machen und daran anschließend zum Nachdenken und den Austausch über das Erlebte.

Übrigens….

Wussten Sie, dass Sie sich die Fortbildung auch fördern lassen können? Eine Übersicht über die Fördermöglichkeiten finden Sie hier:

Die  einzelne Module oder die komplette Weiterbildung in unseren Seminarangeboten mit aktuellen Terminen!

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