Projektlaufzeit

Oktober 2004 bis September 2007

Ansprechpartner

Projektbeteiligte

Hans G. Bauer
Prof. Dr. Michael Brater
Angelika Dufter-Weis
Anna Maurus
Claudia Munz
Peter Rudolf

Berufspädagoge für Aus- und Weiterbildung IHK

Unter der Koordination der GAB München entwickeln der Projektverbund einen neuen Fortbildungsberuf für betriebliche Ausbilder:innen, den Berufspädagogen für Aus- und Weiterbildung IHK. Die Fortbildung ist modular aufgebaut und umfasst 4 Basismodule, die verbindlich absolviert werden müssen und 3 Aufbaumodule, von denen eines gewählt werden muss.

Diejenigen, die heute in der beruflichen Aus- und Weiterbildung tätig sind, haben im dualen System eine verantwortungsvolle Schlüsselposition und müssen sich ständig verändernde Anforderungen erfüllen, wie z.B. prozessorientierte Aus- und Weiterbildung planen, organisieren und durchführen, neue Prüfungsformen handhaben, auf Bildungscontrolling und Qualitätssicherung achten, Lernende und ihren Lernprozess begleiten, andere Ausbildende beraten etc.
Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines anerkannten Fortbildungsberufs für betriebliche Aus- und Weiterbilder:innen, der den Anforderungen an moderne Bildungsdienstleistungen entspricht. Der Beruf soll sich in das gesamte Bildungssystem einfügen und nach der Erprobungsphase bundesweit eingeführt werden.
Im Projekt entsteht ein multiplizierbares Bildungskonzept, das nach der Pilotphase auch an anderen Orten von anderen Bildungsträgern angeboten werden kann.

Die Fortbildung wird in 2 Durchgängen erprobt und in der Pilotphase parallel an 3 Standorten angeboten, in München, Würzburg und Burghausen. Die Fortbildungsmodule werden von erfahrenen Dozent:innen der beteiligten Bildungsträger unter der Koordination der GAB München gemeinsam entwickelt und erprobt und von der Universität Augsburg evaluiert.
Eingesetzt werden Handlungs- und prozessorientierte Aus- und Weiterbildungsmethoden. Die Fortbildung erfolgt, begleitet von Lernprozessbegleiter:innen, in der Arbeit an Projekten, ergänzt durch ein fall- und praxisbezogenes Selbststudium, das durch Lernbriefe und eine e-learning-Plattform unterstützt wird.

Projektlaufzeit

Oktober 2004 bis September 2007

Ansprechpartner

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Hans G. Bauer
Prof. Dr. Michael Brater
Angelika Dufter-Weis
Anna Maurus
Claudia Munz
Peter Rudolf

Berufspädagoge für Aus- und Weiterbildung IHK

Unter der Koordination der GAB München entwickeln der Projektverbund einen neuen Fortbildungsberuf für betriebliche Ausbilder:innen, den Berufspädagogen für Aus- und Weiterbildung IHK. Die Fortbildung ist modular aufgebaut und umfasst 4 Basismodule, die verbindlich absolviert werden müssen und 3 Aufbaumodule, von denen eines gewählt werden muss.

Diejenigen, die heute in der beruflichen Aus- und Weiterbildung tätig sind, haben im dualen System eine verantwortungsvolle Schlüsselposition und müssen sich ständig verändernde Anforderungen erfüllen, wie z.B. prozessorientierte Aus- und Weiterbildung planen, organisieren und durchführen, neue Prüfungsformen handhaben, auf Bildungscontrolling und Qualitätssicherung achten, Lernende und ihren Lernprozess begleiten, andere Ausbildende beraten etc.
Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines anerkannten Fortbildungsberufs für betriebliche Aus- und Weiterbilder:innen, der den Anforderungen an moderne Bildungsdienstleistungen entspricht. Der Beruf soll sich in das gesamte Bildungssystem einfügen und nach der Erprobungsphase bundesweit eingeführt werden.
Im Projekt entsteht ein multiplizierbares Bildungskonzept, das nach der Pilotphase auch an anderen Orten von anderen Bildungsträgern angeboten werden kann.

Die Fortbildung wird in 2 Durchgängen erprobt und in der Pilotphase parallel an 3 Standorten angeboten, in München, Würzburg und Burghausen. Die Fortbildungsmodule werden von erfahrenen Dozent:innen der beteiligten Bildungsträger unter der Koordination der GAB München gemeinsam entwickelt und erprobt und von der Universität Augsburg evaluiert.
Eingesetzt werden Handlungs- und prozessorientierte Aus- und Weiterbildungsmethoden. Die Fortbildung erfolgt, begleitet von Lernprozessbegleiter:innen, in der Arbeit an Projekten, ergänzt durch ein fall- und praxisbezogenes Selbststudium, das durch Lernbriefe und eine e-learning-Plattform unterstützt wird.

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Hans G. Bauer
Prof. Dr. Michael Brater
Angelika Dufter-Weis
Anna Maurus
Claudia Munz
Peter Rudolf

Berufspädagoge für Aus- und Weiterbildung IHK

Unter der Koordination der GAB München entwickeln der Projektverbund einen neuen Fortbildungsberuf für betriebliche Ausbilder:innen, den Berufspädagogen für Aus- und Weiterbildung IHK. Die Fortbildung ist modular aufgebaut und umfasst 4 Basismodule, die verbindlich absolviert werden müssen und 3 Aufbaumodule, von denen eines gewählt werden muss.

Diejenigen, die heute in der beruflichen Aus- und Weiterbildung tätig sind, haben im dualen System eine verantwortungsvolle Schlüsselposition und müssen sich ständig verändernde Anforderungen erfüllen, wie z.B. prozessorientierte Aus- und Weiterbildung planen, organisieren und durchführen, neue Prüfungsformen handhaben, auf Bildungscontrolling und Qualitätssicherung achten, Lernende und ihren Lernprozess begleiten, andere Ausbildende beraten etc.
Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines anerkannten Fortbildungsberufs für betriebliche Aus- und Weiterbilder:innen, der den Anforderungen an moderne Bildungsdienstleistungen entspricht. Der Beruf soll sich in das gesamte Bildungssystem einfügen und nach der Erprobungsphase bundesweit eingeführt werden.
Im Projekt entsteht ein multiplizierbares Bildungskonzept, das nach der Pilotphase auch an anderen Orten von anderen Bildungsträgern angeboten werden kann.

Die Fortbildung wird in 2 Durchgängen erprobt und in der Pilotphase parallel an 3 Standorten angeboten, in München, Würzburg und Burghausen. Die Fortbildungsmodule werden von erfahrenen Dozent:innen der beteiligten Bildungsträger unter der Koordination der GAB München gemeinsam entwickelt und erprobt und von der Universität Augsburg evaluiert.
Eingesetzt werden Handlungs- und prozessorientierte Aus- und Weiterbildungsmethoden. Die Fortbildung erfolgt, begleitet von Lernprozessbegleiter:innen, in der Arbeit an Projekten, ergänzt durch ein fall- und praxisbezogenes Selbststudium, das durch Lernbriefe und eine e-learning-Plattform unterstützt wird.